31.07.2015

Bewerbercoaching an der Ausonius-Realschule plus

Nina Stein und Christian Hannemann von der Firma GlasWagener/ Cristalux mit ihren Campteilnehmern aus der Klasse 8g

Jörg Wohlmann und Achim Kraemer von der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück mit der Klasse 9e

Was gehört in die Bewerbungsmappe? Welche Kriterien sind entscheidend in einem Vorstellungsgespräch? Welche Fragen werden in Einstellungstests gestellt? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Vorabschlussklassen der Ausonius-Realschule plus in Kirchberg im Rahmen ihrer Bewerbercamps nach.
Professionell und schülernah leiteten die Referenten der Firma GlasWagener/ Cristalux aus Kirchberg – vertreten durch Frau Nina Stein und Herrn Christian Hannemann – und der Kreisparkasse Rhein-Hunsrück – vertreten durch Herrn Achim Kaemer und Herrn  Jörg Wohlmann – die Camps, sodass die 93 Schüler der Vorabschlussklassen in den Schulzweigen der Berufsreife sowie des Sekundarabschlusses 1 die Gelegenheit erhielten, sich ausführlich für einen eventuell anstehenden Bewerbungsprozess fit zu machen.
In mehrstündigen Trainingsmodulen bestimmten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte einer guten Bewerbungsmappe, führten Einstellungstests unter Realbedingungen durch und stellten sich am Ende der größten Herausforderung im Bewerbungsprozess: dem Vorstellungsgespräch. Anhand eines Negativbeispiels erschlossen sich die Trainingsteilnehmer die „Must haves“ und No go´s“. Anschließend erhielten Schüler die Gelegenheit eigene Vorstellungsgespräche mit den Referenten zu erproben.
Für die Schüler der Ausonius-Realschule plus kann die „heiße“ Bewerbungsphase losgehen!