10.10.2015

KGS Kirchberg sammelt für Flüchtlinge

Die Schülergruppe Flüchtlingshilfe mit der betreuenden Lehrkraft Therese Müller

„Auch wir können helfen!“, so lautet das Motto der Schülergruppe „Flüchtlingshilfe“, die sich seit Beginn des Schuljahres der Aufgabe widmet,  Kleidung und Schuhwerk für die Flüchtlinge im Auffanglager auf dem Flughafen Hahn zu sammeln.  Die dort lebenden Menschen sind zurzeit noch in Zelten untergebracht und hatten bei ihrer Ankunft kaum Kleidung und Schuhe dabei. Da nun die kalte Jahreszeit beginnt, benötigen die Menschen dringend Winterkleidung und festes Schuhwerk in kleinen Größen sowie dienliche Gebrauchsgegenstände, wie Koffer oder Taschen, in denen sie ihre Kleidung aufbewahren können. Nacheinander werden alle Klassen aufgerufen, Spenden abzugeben, die anschließend von der Schülergruppe „Flüchtlingshilfe“ gesichtet und zur Verteilstelle am Hahn über einen Helfer der Kleiderausgabe weitergeleitet werden.
Die Schulsammlung ist bedarfsorientiert organisiert, sodass zunächst die „a“- Klassen aller Jahrgangstufen dazu aufgerufen werden, ihre Spenden an der Sammelstelle im L-Gebäude abzugeben. So ist gewährleistet, dass  immer Kleidung und Schuhe in verschiedenen Größen gespendet werden  können. Im Anschluss daran werden nach dem gleichen Prinzip alle weiteren Klassen zur Spendenabgabe aufgerufen.  Die schulische Helfergruppe wird weiterhin mit der örtlichen Sammel- und Verteilstelle in ständigem Kontakt bleiben, damit auch nur das  gesammelt wird, was gerade dringend benötigt wird.