Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

21.04.2016

Sicherheit im Straßenverkehr an der KGS Kirchberg großgeschrieben

„Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“  - mit dieser und vielen weiteren Fragestellungen beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe der KGS Kirchberg in der vergangenen Woche unter dem Motto „Sicherheit im Straßenverkehr“.
Im Rahmen des Programms „Achtung Auto“, einem Verkehrserziehungsprojekt des ADAC, der Firma Michelin und des Autoherstellers OPEL, erhielten die Schüler  die Möglichkeit, ihr Verhalten als Verkehrsteilnehmer in realen Situationen handlungsorientiert zu schulen.
Durch Demonstrationen und praktische Übungen erlebten die Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg oder erschlossen sich Gründe für die Beeinträchtigung von Reaktionszeit und Bremsweg. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto erfuhren die jungen Verkehrsteilnehmer  mit großer Begeisterung bei der Vollbremsung mit 30 km/h die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung von Fahrgästen im Auto. Mit viel Interesse wurden die Erfahrungen und Erlebnisse der ADAC-Schulung im Unterricht thematisiert und nachbereitet.