17.11.2016

Hahn, AfD, Trump und Co. – Kirchberger Schüler fragten nach

Unmittelbar nachdem in den USA der neue Präsident gewählt wurde, hatten Kirchberger Schüler die Gelegenheit in einen politischen Dialog der besonderen Art zu kommen: Am Morgen des 09. November begrüßten 160 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9g und 10a – f die Abgeordneten Bettina Brück, Jutta Blatzheim-Roegler und Alexander Licht in der Aula der KGS Kirchberg. Anlässlich des geschichtsträchtigen Datums des 09. Novembers  veranstaltete der rheinland-pfälzische Landtag zum nunmehr 14. Mal den Schulbesuchstag. Die politische Kontroverse, wie sie die Kirchberger Schülerschaft an jenem Morgen zu verschiedensten Themenfeldern erfahren konnte, zählt zu den Kernelementen eines demokratischen Systems. Da es aktuell auf der nationalen wie auch internationalen Politikbühne häufig zu persönlichen und unsachlichen verbalen Auseinandersetzungen kommt, war es für die Schülerschaft interessant zu sehen, dass gegensätzliche politische Auffassungen auch auf einer sachlichen und professionellen Ebene ausgetauscht werden können. Bereits die erste Schülerfrage nach den Gründen, den Auswirkungen und der Verantwortung für den  gescheiterten Verkauf des Flughafens Hahn in Verbindung mit dem Misstrauensvotum gegen Malu Dreyer im Sommer dieses Jahres stach mitten ins „politische Wespennest“. Hier wurden die gegensätzlichen Positionen der anwesenden regierungsbeteiligten Parteien und der Oppositionspartei sehr deutlich. Die politischen Ereignisse der vergangenen Nacht beschäftigten die Schüler selbstverständlich auch: Wie beurteilen Sie die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten? Sind bei der Präsidentenwahl vergleichbare Strategien zu erkennen wie bei der Wahl der AfD in Deutschland? In der Beantwortung dieser Schülerfragen herrschte breiter Konsens seitens der Landtagsabgeordneten. Im Vordergrund des Schülerinteresses standen natürlich politische Sachverhalte auf nationaler Ebene. Das Erstarken der AfD in Deutschland, der deutliche Rechtsruck und die damit verbundene zunehmende Fremdenfeindlichkeit in der deutschen Gesellschaft beschäftigten die Schülerschaft sehr. Die anwesenden Politiker waren sich auch in diesen Punkten vollkommen einig, dass man diesen Tendenzen auf sachlich-demokratischem Weg entgegenwirken muss. Auf Rückfrage der Schüler hin wurde auch in diesem Zusammenhang das politische Agieren der etablierten Parteien beleuchtet. Weiterhin hörten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen der MdLs Brück, Blatzeim-Roegler und Licht zu den diversen Fragestellungen „Tablets statt Schulbücher?“, „BRD – eine Firma?“, „Haben Landtagsabgeordnete politische Macht?“ und „Wie groß ist der Einfluss des Lobbyismus in Deutschland?“ aufmerksam zu.
Nach einem 90minütigen intensiven Austausch zwischen den Gästen des Mainzer Landtags und den Schülerinnen und Schülern der KGS Kirchberg bedauerten alle Beteiligten das zeitbedingte Ende der Runde und zogen eine sehr positive Gesprächsbilanz.