23.11.2016

Erneute Auszeichnung der KGS Kirchberg zur „MINT-freundlichen Schule“

Seit vergangenem Donnerstag darf die Kooperative Gesamtschule Kirchberg für drei weitere Jahre den Titel »MINT-freundliche Schule« tragen. 32 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden am 10. November in Mainz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 16 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 16 Schulen werden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Die Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Mainz ausgezeichnet. Diese Auszeichnung der KGS ist verbunden mit den besonderen naturwissenschaftlichen Angeboten. Hier sind unter anderem die Forscherklassen mit dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Orientierungsstufe, die Astronomienacht der Fünftklässler, die hervorragende Ausstattung der Computer- und naturwissenschaftlichen Räume, freiwillige Arbeitsgemeinschaften wie die Bienen-AG, Jugend forscht-AG oder die Computer-AG  zu nennen.

Die Ehrung der Schulen in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).
Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de
Auf den Fotos zu sehen sind von links nach rechts: Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen“; Marco Steffen, MINT-Koordinator KGS Kirchberg; Barbara Mathea, Abteilungsleiterin Bildungsministerium; Manuel Maier, Jugend forscht AG-Leiter KGS Kirchberg; Michael Zeisberger, Cisco Networking Academies Vertreter der bundesweiten Partner der Ehrung.