23.03.2017

Lukas Ihmer ist Diercke-Wissenschampion an der KGS Kirchberg

Rund 300.000 Schüler an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland nehmen jedes Jahr am Diercke-Wissenstest im Fach Erdkunde teil. In diesem Jahr hielt er auch an der KGS Kirchberg Einzug.
In dem mehrstufigen Wettbewerb rund um das Thema „Geographie“ werden in zwei Alterskategorien die besten „Schülergeographen“  zunächst innerhalb der Klasse, dann auf Schulebene ermittelt. Die Fragen des Testbogens beziehen sich auf ganz Deutschland, sodass die Wettbewerbsteilnehmer ihr umfangreiches Geographiewissen unter Beweis stellen können.
Für die 5. und 6. Klassen endete der Wettbewerb auf Klassenebene. Die ermittelten Sieger aus den Klassen der 7. bis 10. Jahrgangsstufen traten nach dem Klassenentscheid dann mit neuen Fragen auf Schulebene gegeneinander an, wobei Lukas Ihmer aus der Klasse 10a als Schulsieger hervorging. Für ihn geht es nun auf Landesebene weiter: Ende März wird Lukas in Mainz gegen andere Schulsieger antreten. Der Sieg auf Landesebene wäre für Lukas das Ticket zum großen DIERCKE-Bundesfinale am 09. Juni in Braunschweig. Die Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg drückt Lukas die Daumen für die weiteren Wettbewerbsrunden!