Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

31.05.2017

Kirchberger Schüler essen besser

Nach der Auszeichnung mit dem ersten Mensastern im vergangenen Schuljahr, freute sich nun das gesamte Mensateam der KGS Kirchberg über die Verleihung des 2. Sterns. Die Mitglieder des Mensaausschusses - bestehend aus Vertretern der Cateringfirma Menüpartner GmbH/ Berlin, dem Mitarbeiterteam vor Ort und schulischen Vertretern aus  SV, Schulelternbeirat, Kollegium, Aufsichtskräften und Schulleitung – nahmen stolz diese besondere Auszeichnung entgegen.
Im Rahmen des dreistufigen Qualifizierungsprozess zur Optimierung der Mittagsverpflegung gelang es dem Kirchberger Mensateam alle Anforderungen der zweiten Stufe zu erfüllen. Das Projekt der Vernetzungsstelle Schulverpflegung RLP in Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sah im Qualitätsbereich 2 Aufgaben rund um das Thema „Rahmenbedingungen“ vor, wie z.B. die umfangreiche Befragung aller Essensteilnehmer, die Umsetzung von Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Mittagsverpflegung sowie die Etablierung ernährungsbildender Maßnahmen im Schulprogramm. Auch die Teilnahme am deutschlandweiten Tag der gesunden Schulverpflegung als Pflichtaufgabe wurde seitens der Schule mit dem Schülerprojekt „Pausenkracher“ passend erfüllt: Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachkurses „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ der Stufe 9 übernahmen für einen Tag den Pausenkiosk und verkauften an ihre begeisterten Mitschüler und Lehrkräfte selbst hergestellte gesunde Frühstückssnacks, wie z.B. „Freaky Fruit Cups“ oder „Tasty Sandwichs“.         
Um den „Mensa-Hattrick“ nun zu vervollständigen, begeben sich alle Beteiligten des Mensaausschusses der KGS Kirchberg engagiert an die Aufgaben der letzten Qualitätsstufe des Prozesses zur Erlangung des 3. Mensasterns.