28.09.2017

Ausonius-Gymnasium startet mit bilingualem Matheunterricht im 7. Schuljahr

In diesem Schuljahr hat erstmals bilingualer Unterricht am Ausonius-Gymnasium begonnen. Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7a, 7b und 7c werden im Fach Mathematik vorwiegend auf Englisch unterrichtet, für die nächsten Schuljahre sind die Fächer Geschichte, Erdkunde und Physik für den bilingualen Unterricht vorgesehen. Die „Bili-Schüler“ werden in einer eigenen Lerngruppe unterrichtet. Die Stunden finden parallel zum übrigen Mathematikunterricht statt; darüber hinaus wird eine Zusatzstunde erteilt, alle zwei Wochen als Doppelstunde. Der Unterricht findet vorrangig auf Englisch statt, mathematische Fachbegriffe werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch vermittelt. Hausaufgaben und Leistungsüberprüfungen werden auf Englisch gestellt und erledigt, in der Wertung wird jedoch nur die Leistung des Faches Mathematik berücksichtigt.
Die Verwendung des Englischen im Sachfachunterricht fördert die Kompetenzen des Lesens, Hörens, Schreibens und Sprechens in der Fremdsprache, wichtige Zukunftsvoraussetzungen für Studium und Beruf. Die „Bili-Schüler“ haben sich in Klasse 6 im Rahmen der AG „English Club“ auf den bilingualen Unterricht vorbereitet. In dieser AG informierten sie sich zunächst über englischsprachige Länder und präsentierten nach einer kurzen Internetrecherche ein Land mithilfe eines selbst gestalteten Posters. Darüber hinaus produzierten die „English Cluber“ in einer projektorientierten Reihe ihre eigenen Wetterberichte. Außerdem vertieften sie ihr Wissen über das Vereinigte Königreich und dessen Flagge – „the Union Jack“ – und erhielten Einblicke in traditionelle Festivitäten, wie beispielsweise St. Patrick’s Day, Guy Fawkes Day, Halloween und Weihnachten in Großbritannien. Im April besuchten die Schüler das English Theatre in Frankurt, wo sie in einem Workshop selbst aktiv wurden und kleine Szenen darstellten. Die „English Cluber“ zeigten großes Interesse am eigenverantwortlichen Lernen über den englischsprachigen Raum und durchliefen abschließend das Stationenlernen „This is England“, welches die Geschichte und Kultur Englands fokussierte. Als Abschluss dieser Unterrichtsreihe bereiteten die „English Cluber“ selbst ein „full English breakfast“ mit Bohnen, Speck, Würstchen, Toast und Tee zu. Zum Schuljahresabschluss erhielten die Schüler einen ersten Eindruck des bilingualen Mathematikunterrichts im Rahmen einer „Schnupperstunde“ zum Themengebiet der Prozentrechnung.