21.12.2017

Sophia Knaus und Alina Baumgärtner gewinnen Vorlesewettbewerb

Auch dieses Jahr schickten die sechsten Klassen ihre besten Leserinnen und Leser in den Wettstreit mit den Klassensiegern der Parallelklassen. Gut vorbereitet traten sie am 15. Dezember gegeneinander an und präsentierten sorgfältig ausgesuchte Jugendbücher, aus denen sie ca. drei Minuten vorlasen. Diese Zeit musste reichen, um die Jury, bestehend aus Lehrkräften, Vertretern der SV und den Vorjahressiegern, von ihrem Können zu überzeugen.
In der weihnachtlich geschmückten Aula wurden die Klassensieger gut unterstützt durch ein aufmerksames Publikum aus allen fünften und sechsten Klassen.
Nach dieser ersten Runde lasen Celina Eck (6a), Nejla Saheta (6b), Sophia Knaus (6c), Hans Eckes (6d), Alina Baumgärtner (6e) und Sara Löhr (6f) ca. 2 Minuten einen Abschnitt aus einer ihnen fremden Lektüre vor. Frau Müller, die den Vorlesewettbewerb moderierte, hatte den Jugendroman „Tintenblut“ von Cornelia Funke dafür ausgesucht.
Schließlich gelang es Sophia Knaus und Alina Baumgärtner, die Jury von ihren Lesefertigkeiten zu überzeugengen. Sie werden beide das Ausonius-Gymnasium und die Ausonius-Realschule plus beim Kreisentscheid in Emmelshausen vertreten. Als Anerkennung erhielten die Schulsieger neben der Urkunde ein Buchpräsent von der Fachschaft Deutsch. Alle Klassensieger wurden außerdem mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Wir wünschen Sophia und Alina viel Erfolg in der nächsten Runde und sind stolz auf die guten Leistungen aller am Vorlesewettbewerb beteiligten Schülerinnen und Schüler!