18.05.2018

Politik hautnah erleben

Sozialkunde als Fach lebt vom politischen Handeln und Erleben. So wurde in den Sozialkundekursen der Stufe 11, 12 und 13 bei Herrn Becher eine Exkursion zum Mainzer Landtag geplant. Ziel war ein gemeinsames Erleben von Politik und in diesem Fall der rheinland-pfälzischen Legislative. Aufgrund des Abiturs wurde der Termin in die erste Februarwoche gelegt, damit alle Kurse daran teilnehmen konnten. Wegen der Planung des Landtages wurde  anschließend der 07.02.2018 für die Kurse als Exkursionstag angesetzt, eine terminliche Vereinbarung zwischen Land und Schule. Die Fahrt war angesetzt von 9:30 Uhr bis 18 Uhr.
Das Schulklassenprogramm des Mainzer Landtags bietet verschiedene Möglichkeiten an, wie man Klassen die politische Arbeit des Landtags näher bringen kann. Die Entscheidung fiel auf die Ausschusssitzung. In diesem Programm muss die Gruppe zu Beginn sich einarbeiten und wird auch auf die Ausschusssitzung vorbereitet. Im Anschluss besucht man dann eine thematische Ausschusssitzung, diese sind nach Bereichen organisiert, in denen die Abgeordneten/innen sich einfinden, um ganz spezifisch sich mit Themen zu befassen, die dann im Landtag vorgetragen und entschieden werden. Darauf folgt dann ein einstündiges Gespräch mit den Beteiligten. Als Abschluss wird das Gespräch reflektiert und Feedback eingeholt. Dieses Programm nimmt etwa vier bis fünf Stunden in Anspruch.
Wegen kurzfristiger Planungsänderungen im Landtag hat die Exkursion der KGS ein abgeändertes Programm absolviert. Das Programm wurde gekürzt, und es wurde die Möglichkeit geboten mit Abgeordneten im Plenarsaal ins Gespräch zu kommen und ebenfalls Fragen zu stellen. Dies war aber ohne die voran gestellte Vorbereitung sowie eine Nachbereitung. Es wurde eine fast lockere Fragerunde, die durch das strukturierte Diskurssystem einen festen Ablauf bewahrte. Die Abgeordneten/innen stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern der KGS Kirchberg:
• Jutta Blatzheim-Roegler - B'90/Die Grünen
• Gabriele Bublies-Leifert - AfD
• Josef Dötsch - CDU
• Heijo Höfer - SPD

Nach der regen Fragerunde und einer anschließenden Einführung in das aktuelle Plenargebäude, derzeit das Landesmuseum, da der Landtag umgebaut wird, sowie geschichtlicher Aspekte des Legislativorgans, endete die Exkursion mit der Rückfahrt zur KGS.