Über eine Million Kinder in ganz Deutschland bekommen zum UNESCO-Welttag des Buches ein Buch geschenkt.
Ende April konnten sich Schüler aus 41.000 Klassen ihr persönliches Exemplar des Jugendromans „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett in ihrer örtlichen Buchhandlung abholen. Auch die 5. Klassen der KGS Kirchberg besuchten die Buchhandlung Lorenz, um ihre Bücher entgegenzunehmen.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Post, dem cbj Verlag und des ZDFs. Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit Geschichten für das Lesen zu begeistern, die ihre Interessen und ihre Lebenswirklichkeit widerspiegeln. Das eigens konzipierte Buch möchte Schüler zudem motivieren, sich selbst als eigenständige Leser wahrzunehmen und Bücher in ihren Alltag zu integrieren.
„Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ handelt von den Freunden Melina, Julius und Lenny und einem bevorstehenden Skateboardwettbewerb. Als Lennys neues Super-Board verschwindet, werden nicht nur die Turniervorbereitungen durcheinandergebracht, auch die Freundschaft der drei wird auf die Probe gestellt.
Ergänzt wird der Romantext durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing.
Nach dem Besuch in der Buchhandlung waren die Schülerinnen und Schüler gespannt auf die Lektüre. Im Rahmen eines Schreib- und Kreativwettbewerbs konnten sich die Klassen außerdem fantasievoll mit der Geschichte auseinandersetzen und bei einem Buchquiz Preise für die ganze Klasse gewinnen.