18.06.2018

Musik hautnah erleben an der KGS Kirchberg

Im Rahmen des Unterrichts des Musik-Grundkurses der Stufe 12 unter der Leitung von Marco Steffen begrüßten die Schülerinnen und Schüler vor kurzem den Cellisten Professor Claus Kanngiesser (Musikhochschule Köln). „Musik zu schaffen ist etwas Besonderes“ - mit diesen Worten beschrieb er sein persönliches Verhältnis zur Musik. Durch seine musikalischen Eltern kam Kanngiesser zu seiner Leidenschaft, dem Cello, auf dem er täglich mehrere Stunden übt. Musik muss live erlebt werden, damit sie ihre Wirkung entfalten kann: Unter diesem Motto bot Kanngiesser den begeisterten Schülern ein Stück von Jean Sibelius dar. Anschließend kam es zu einem regen Austausch über die Wirkung des Stückes. Dabei betrachtete er es genauer, erläuterte verschiedene Spielarten und Variationen und unterlegte seine Aussagen mit musikalischen Beispielen. Im Anschluss an seine Ausführungen stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu seiner Person und der Musik. Claus Kanngiesser beschäftigt sich privat ausschließlich mit klassischer Musik, er ist im Besitz von mehreren Celli sowie ungefähr 3000 Schallplatten des klassischen Genres. Jeden Komponisten verbindet er mit persönlichen Geschichten, sein Lieblingskomponist ist Robert Schumann. Erste musikalische Erfahrungen sammelte Kanngiesser mit dem Glockenspiel.  In seiner musikalischen Familie, wo bereits Klavier und Geige vorzufinden waren, fiel seine Wahl schließlich auf das Cello als Hauptinstrument. Die Schülerinnen und Schüler dankten Professor Kanngiesser für seinen Besuch und die spannende Erfahrung, Musik hautnah zu erleben.