14.01.2019

Liana Chrispens und Enno Simon sind die besten Vorleser

Wer kann am besten vorlesen? Wer fesselt sein Publikum mit seiner Textstelle am meisten? Im Deutschunterricht der 6. Klassenstufe wählen die einzelnen Klassen jedes Schuljahr ihren besten Vorleser aus. Gut vorbereitet und unterstützt von der eigenen Klasse treten diese dann in den Wettstreit mit den Klassensiegern der Parallelklassen.

Dieses Jahr waren dies Arne Jakobs (6a), Joshua Adam (6b), Liana Chrispens (6c), (6d), Dominik Müller (6e) und Enno Simon (6f). Vor den Weihnachtsferien traten dann die Klassensieger gegeneinander an. Sie hatten in der ersten Runde jeweils mit einer 3-minütigen Lesezeit aus ihrem Lieblingsbuch die Möglichkeit, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen.
In der zweiten Runde lasen die Schüler einen ca. zweiminütigen Abschnitt aus einer ihnen fremden Lektüre. Frau Petra Müller, die den Vorlesewettbewerb moderierte, hatte dazu den Jugendroman „Drachenreiter“ von Cornelia Funke ausgesucht.
Die Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrer, Vertretern der SV und den Vorjahressiegern, hatte es wirklich schwer angesichts der guten Leseleistungen die Schulsieger zu bestimmen. Schließlich konnten Liana Chrispens und Enno Simon den Titel für sich gewinnen. Sie werden beide das Ausonius-Gymnasium und die Ausonius-Realschule plus beim Kreisentscheid in Emmelshausen vertreten. Als Anerkennung erhielten die Schulsieger neben der Urkunde ein Buchpräsent von der Fachschaft Deutsch. Alle Klassensieger wurden außerdem mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die guten Leistungen aller am Vorlesewettbewerb beteiligten Schüler und wünscht Liana und Enno viel Erfolg in der nächsten Runde!