15.03.2019

Informatik-Biber auf dem Vormarsch an der KGS Kirchberg

Der Informatik-Biber ist der größte deutsche Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken in algorithmischen Strukturen mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmer auf eine unterhaltsame und spielerische Art die Relevanz informatischer Methoden. Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Initiative "Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency", Innerhalb eines zweiwöchigen Zeitraums im November können die Teilnehmer die Aufgaben online, entweder im Team oder einzeln, absolvieren. Die Ergebnisse werden im Januar bekannt gegeben.

An der KGS Kirchberg nahmen alle Informatik-Kurse, die Informatik-AG und weitere freiwillige Schülerinnen und Schüler teil, und das besonders erfolgreich: Von den insgesamt 131 Teilnehmern erreichten sechs den 1. Preisrang, acht einen 2. Preisrang und 25 einen 3. Preisrang. Als Preise gab es unter anderem USB-Powerbanks.

Als Mitglied im MINT-EC-Netzwerk und als MINT-freundliche Schule hat sich die KGS Kirchberg die Förderung im mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlichen Bereich auf die Fahne geschrieben und bietet ihren Schülerinnen und Schülern besondere Angebote, unter anderem die Teilnahme an einem vielfältigen Wettbewerbs-Spektrum. Mit dem Schulabschluss besteht die Möglichkeit ein entsprechendes MINT- bzw. MINT-EC-Zertifikat zu erwerben, das bei der Berufs- und Studienwahl Vorteile bieten kann.

Untertitel Foto: Die erfolgreichen  Informatiker der Stufe 11