04.06.2019

Film zur "Langen Nacht der Astronomie" veröffentlicht

Jedes Jahr am Tag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse findet die „Lange Nacht der Astronomie“ für die Fünftklässler statt. Lehrer, FSJler und ältere Schülerinnen und Schüler betreuen drei Stunden lang Stationen rund um Raumfahrt, Sonne, Planeten und den Mond. Ein bunter Mix aus Indoor- und Outdoor-Stationen vermitteln die Faszination am Thema Astronomie. Hervorzuheben ist der fächerverbindende Aspekt, da auch Fächer wie Latein, Geschichte, Bildende Kunst, Sport etc. vertreten sind.

In einem Kooperationsprojekt zwischen Marius Klein - Abiturient und Inhaber der Firma KLEINformat - und Seweryn Zelazny - Lehrer der KGS Kirchberg und Fotograf - ist eine Dokumentation der Langen Nacht der Astronomie 2018 entstanden, die einerseits Impressionen des Abends vermittelt und andererseits das Leitbild der KGS Kirchberg kommuniziert.

Der Film ist auf YouTube veröffentlicht:  https://youtu.be/A5UmlvUZcN8