12.06.2019

Schule trifft Arbeitswelt

Schüler der KGS Kirchberg entwickeln zukunftsorientierte und regionale Berufsperspektiven

Bereits zum dritten Mal begrüßten 230 Schülerinnen und Schüler sowie das Team der Berufswahlkoordination bestehend aus Eva Schneider und Martina Meißner in der letzten Maiwoche Vertreter von 20 Betrieben und Einrichtungen aus der Rhein-Hunsrück-Region zum jährlichen "Tag der Berufs- und Studienorientierung" an der KGS Kirchberg.

Ziel der Veranstaltung war es, die Schüler der Klassenstufe 8 der Realschule plus sowie der Stufen 9 und 11 des Gymnasiums dabei zu unterstützen, eine Antwort auf die Frage "Wie geht es nach der Schule für mich weiter?" zu finden.
In zentralen Vorträgen informierten Referenten und Berufsberater der HWK Koblenz sowie der Bundesagentur für Arbeit zu den Themen "Duale Ausbildung", "Studium"  sowie „Aus der Praxis an die Hochschule – Meister, Techniker & Co.“ und boten die Möglichkeit, alle Fragestellungen zu den genannten Themenschwerpunkten zu erörtern.
Neben diesen zentralen Vorträgen lag der Schwerpunkt auf der Teilnahme an einer Vielzahl individuell wählbarer Firmenworkshops, in denen Experten aus der Arbeitswelt Berufe aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und somit diverse berufliche Zukunftsmöglichkeiten vorstellten. Abwechslungsreich und praxisnah erhielten die Arbeitnehmer von Morgen intensive Einblicke in interessante handwerkliche, kreative, technisch-gewerbliche, logistische, soziale, medizinisch-pharmazeutische und kaufmännische Berufe. Auch attraktive berufliche Chancen in öffentlichen Einrichtungen wie der Polizei, der Bundeswehr und der Verwaltung wurden den Schülern nähergebracht.

Bei der abschließenden Reflexion der gelungenen Veranstaltung im Plenum bedankten sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei den folgenden Betrieben und Institutionen für ihre Mitwirkung am TaBS 2019 an der KGS Kirchberg:
Sander-Group, Zahnarzt Weil / Dr. Reinicke, Landesamt für Steuern, ALUTECTA, Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, Bundeswehr, Hochschule der Polizei, OCHS, Apothekerin Dr. Trumm, ERO, Debeka, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Thomas Bau, Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der kreuznacher diakonie, Verbandsgemeindeverwaltung Kirchberg, HAHN Automation, WESTNETZ GmbH, iB – internationaler Bund, Handwerkskammer Koblenz, Bundesagentur für Arbeit.