26.06.2019

Exkursion des Physik-Leistungskurses an das Max Planck Institut für Plasmaphysik

Der Physik Leistungskurs unternahm unter der Leitung von Marco Steffen eine Exkursion nach München. Auf dem Programm standen ein Besuch im Deutschen Museum, eine Besichtigung des Tandembeschleunigers der Universität sowie des Max Planck Institutes (MPI) für Plasmaphysik. Alle Programmpunkte boten den Schülern vielfältige Möglichkeiten, vor allem in Hinblick auf die Abiturvorbereitung, ihre im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Vor allem die Ausführungen von Dr. Oliver begeisterten die Schüler. Am MPI für Plasmaphysik gewährte er fundierte Einblicke in die aktuelle Spitzenforschung.
Beeindruckend waren neben dem äußerst komplexen Reaktor auch der technische Aufwand und die benötigten Anlagen, die zum Betrieb eines Kernfusionsreaktors notwendig sind. So ist für einen Einsatz von etwa zehn Sekunden die Energie eines halben Kernkraftwerkes notwendig, um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen.