06.09.2019

Spitzenleistung in Mathematik

Joshua Adam erreicht deutschlandweit Platz 15 im Mathematik-Wettbewerb Pangea

Die KGS Kirchberg hat im Schuljahr 2018/19 erstmals beim Mathematik-Wettbewerb Pangea teilgenommen. Mit dem Pangea-Wettbewerb werden leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Mathematik gefördert, aber auch diejenigen, die bislang keinen Spaß an Mathematik hatten, können mit den Wettbewerbsaufgaben Freude an Mathematik gewinnen. Denn diese sind in heitere Multiple-choice-Aufgaben verpackt. Ausgetragen wird der Wettbewerb in drei Runden. Die ersten beiden Runden finden an der Schule statt, wer hier jeweils eine gewisse Punktehürde überspringt, erreicht das Finale.

So auch Joshua Adam, der mittlerweile im siebten Schuljahr ist. Im Regionalfinale erreichte er Platz 3, wodurch er zu den Topmathematikern aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen zählt. Zum Finale fuhr er nach Frankfurt, begleitet von seiner Familie und seiner Mathematiklehrerin Susann Kunz. Direkt nach der Wettbewerbsdurchführung wurden deutschlandweit alle Aufgaben korrigiert, so dass etwa drei bis vier Stunden später die Verkündung der Ergebnisse stattfinden konnte. Umrahmt wurde die Preisverleihung von einer Zaubershow. Alle Teilnehmer erhalten neben einem Polo-Shirt mit Pangea-Aufdruck eine Urkunde mit dem erreichten Rang, eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille sowie mathematisch-spannende Sachpreise.

Joshua schaffte die Sensation und sicherte sich deutschlandweit den 15. Platz! Aber damit gibt er sich nicht zufrieden. In den kommenden Jahren stehen weitere Wettbewerbe an, unter anderem auch der Landeswettbewerb Mathematik. Und beim nächsten Pangea-Wettbewerb will er es unbedingt unter die deutschen Top Ten schaffen! Die Schulgemeinschaft drückt ihm hierfür die Daumen.