24.01.2020

Fußballklasse an der KGS Kirchberg initiiert

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 24.01.20

Ab dem kommenden Schuljahr wird an der KGS Kirchberg das Projekt der Fußballklasse im fünften Schuljahr gestartet. Dazu hat die Schulleitung der KGS mit dem Fußballverband Rheinland (FVR) eine Zusammenarbeit vereinbart, um die fußballspezifische Vielseitigkeit von talentierten Fußballerinnen und Fußballern in Talentfördergruppen zu trainieren. Angedacht ist das Projekt zunächst für das im Sommer startende neue fünfte Schuljahr sowie in der darauffolgenden sechsten Klasse im Schuljahr 2021/22. Die Fußballklasse ergänzt das bestehende Angebot von zwei Sportklassen an der KGS um eine dritte und wird rund 15 Schülerinnen und Schüler umfassen. Diese werden in Sichtungsveranstaltungen auf ihre sportartspezifische Eignung hin überprüft und für die Klasse ausgewählt. Formal kommen die „Fußballschüler“ der KGS in zwei Sportklassen, in denen sie sieben Stunden Sportunterricht pro Woche haben. Davon sind zwei Stunden Schwimmen und fünf spezifischer Fußballunterricht.

Eine Anmeldung für die Fußballklasse der KGS ist an den Anmeldungstagen der Schule vom 3. bis 5. Februar möglich.

Unsere FAQ-Liste zur Fußballklasse finden Sie Opens internal link in current windowhier.