26.10.2021

So hat die KGS Kirchberg gewählt!

Parallel zu den Bundestagswahlen fand an der KGS Kirchberg am 23. und 24. September die Juniorwahl statt. Für die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung zeigten sich die Leistungskurse Sozialkunde der Jahrgangsstufe 12 (Herr Rapp) und 11 (Herr Friedrich) verantwortlich. Als gemeinsames Projekt von Realschule plus und Gymnasium sorgten Wahlvorstände gebildet aus Schülerinnen und Schülern beider Schulen für den reibungslosen Ablauf der Wahl. An der KGS wählten dabei die Klassenstufen 9 bis 13.

Die Juniorwahl wird bereits seit 1999 bundesweit durchgeführt und ist das größte Schulprojekt in Deutschland. Die Vorbereitung auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen steht hierbei im Vordergrund, aber auch einfach der Spaß am Wählen! Weitere Informationen zur Juniorwahl finden sich unter folgendem Link: www.juniorwahl.de/

Im Vorfeld organisierten zwei Schüler der MSS 13, Oliver Schönborn und Ole Menzel, eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten unseres Wahlkreises. Gekonnt moderierten sie durch ein abwechslungsreiches Programm, bei dem alle aktuellen Themen zum Tragen kamen und die Zuhörer Fragen an die Politiker stellen konnten.

Soll noch mal einer sagen, die Jugend wäre unpolitisch!