05.05.2022

Workshop in Kooperation mit der Hochschule der Polizei

Ein Bericht von Angelina Menzaev und Jan-Luis Schiffmann (LK Sozialkunde MSS12)

"Welches Bild haben wir von der Polizei?"

Diese Frage konnten sich heute Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde Leistungskurse 11und 12 stellen. Dies geschah unter der Leitung des Polizeibeamten Herr Markus Moog, welcher den Schülern zunächst eine ausführliche, gut gestaltete und interessante Präsentation über die Polizei näherbrachte.

Nach der kurzen Vorstellung des freundlichen Polizeibeamten, stand Brainstorming auf der Tagesordnung. Darauf folgte die Präsentation, welche sich mit verschiedenen Aspekten der Institution Polizei befasste. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen sehr viel über die Geschichte der Polizei und deren Entwicklung bis zum heutigen Tage erfahren. So einseitig blieb es aber nicht, er erklärte nämlich auch, was den Polizeiberuf heute ausmacht. Aber auch eine selbstkritische Betrachtung der Polizei mit ihren heutigen Problemen wurde im Vortrag integriert. Dies waren nur einige der vielen Aspekte, die den Schülern ein gutes und vollwertiges Bild vom Polizeialltag und der Institution vermittelten.

Auf den Vortrag folgte eine Gruppenarbeit, in welcher sich jede Gruppe zu vier Überschriften Gedanken zum Thema Polizei machen musste. Diese Themen waren „Ihr Bild von der Polizei“, „Anforderungen an die Polizei“, „Rolle der Gesellschaft“ und „Berufsbild Polizei“. Diese Überschriften allein vermitteln schon, dass sich die Schüler und Schülerinnen intensiv unter der Leitung des Polizeibeamten mit diesem Sachverhalt auseinandersetzen sollten. Während der Debatte über die verschiedenen Aspekte zeigte sich schnell, dass die Polizei eine der wichtigsten oder sogar die wichtigste Institution unseres Landes ist; wenn auch diese nicht vollkommen ohne Konflikte und ohne Kritik dasteht. Nachdem sich jede Gruppe zu jedem dieser Aspekte Gedanken machen konnte, wurden die Ergebnisse zusammenfassend von einer Person der Gruppe vorgestellt.

Dies war die Grundlage für die darauffolgende Debatte und Fragerunde zum Thema Polizei. Bei der nun folgenden Debattenrunde zog Herr Moog alle auf seine Seite, das lag wohl an seinen Antworten, seinen Erläuterungen und seinen ehrlichen Anekdoten, welche ein Highlight für alle Schüler waren. Er beantwortete die Fragen ehrlich und offen. Dadurch zeichneten die Schüler das Bild eines ehrlichen und tugendhaften Polizisten und jeder konnte seine Fragen stellen.

Der Polizeibeamte Herr Moog hinterließ eine Gruppe an Schülern und Schülerinnen, welche an dem Tag viel über die Polizei und die Entwicklung lernen konnten. Es ging aber nicht nur um die Institution, sondern auch um die Person hinter der Uniform. Dieses Konzept lässt die Schüler in einer großen Mehrheit glücklich und überzeugt auf diese Veranstaltung zurückschauen.

Angelina Menzaev und Jan Luis Schiffmann (Sozi LK 12)