Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

27.07.2022

2022: Endlich wieder ein Schulfest an der KGS Kirchberg

Am letzten Samstag im Schuljahr hieß die Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg ihre Gäste zum diesjährigen Schulfest unter dem Motto „KGS 4 future“ willkommen. Bei traumhaftem Sommerwetter präsentierten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage. 

Nach der Eröffnung durch den Schulleiter Wolfgang Altmayer, welche musikalisch von der Bläserklasse 6d, der Schulband und dem Schulorchester umrahmt wurde, lud ein abwechslungsreiches Angebot an Ausstellungen, Verkaufsständen und Mitmachaktionen die Besucher zum Entdecken ein. 

Auf der Außenbühne und in der Aula fanden schauspielerische, musikalische und tänzerische Darbietungen statt. Ebenso wurden besondere Schülerleistungen bei Wettbewerben, wie beispielsweise einem Chemiewettbewerb, geehrt und Lesungen von Schülern gehalten, die im Laufe der Projekttage eigene Schriftstücke geschrieben hatten. Einige Projekte nahmen in besonderem Maße das diesjährige Thema „KGS 4 future“ in den Fokus und beschäftigten sich beispielsweise mit nachhaltiger Ernährung und der Energiewende im Rhein-Hunsrück-Kreis, widmeten sich den schuleigenen Bienenvölkern oder nahmen die Tricks der Lebensmittelindustrie unter die Lupe. Es gab auch künstlerische Projekte, in denen die Schüler beispielsweise aus Altpapier oder leeren Getränkepackungen neue dekorative Produkte durch Upcycling herstellten und den Besuchern zum Kauf anboten. Einige Projekte fokussierten sich auf die nachhaltige Verschönerung des Schulgeländes. So wurden während der Projekttage neue Sitzgelegenheiten gebaut, bienenfreundliche Gärten und Beete angelegt und bestehende Elemente des Schulgeländes aufpoliert und mit einem neuen Anstrich versehen. 

Wiederum andere Projekte waren dem Themenfeld „gesundes Leben“ zuzuordnen und boten verschiedenste sportliche Aktivitäten während der Projekttage und interessante Präsentationen und Mitmachaktionen, wie beispielsweise einem Fußballparcours, am Sommerfest. Das Projekt „Kunterbunt statt Blau“ thematisierte die Alkoholprävention. Die Projektteilnehmer und Besucher konnten zum Beispiel mithilfe von Rausch-Simulationsbrillen nachempfinden, wie es ist, betrunken oder high zu sein. Der Informationsvortrag sowie die anschließende Möglichkeit der Stammzellentypisierung durch die Stefan Morsch Stiftung war ein weiterer sehr wertvoller und informativer Baustein im Kontext des Themas „Gesundheit“, der den Besuchern des Sommerfestes geboten wurde. Beim „Elternpraktikum 4 Future“ stand die Sensibilisierung der Schüler für die Thematik  „Verantwortung und Elternschaft“ im Mittelpunkt. Als „Eltern auf Zeit“ konnten die Projektteilnehmer mithilfe von softwaregestützten Babysimulatoren dies hautnah erleben.

Am Sommerfest luden die Verpflegungsstände des Fördervereins der Schule mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Speisen und kühlen Getränken zum Verweilen ein. Zudem gab es an manchen Projektständen kleinere Snacks und Leckereien, wie beispielsweise alkoholfreie Cocktails und American Hot Dogs.

Zahlreiche Aufführungen, über 25 Projektstände im Außenbereich und rund 20 Projektpräsentationen im Innenbereich boten ein interessantes und unterhaltsames Programm, womit die Schulgemeinschaft nach vierjähriger coronabedingter Zwangspause den zahlreichen Besuchern eindrucksvoll die bunte Vielfalt der Schule demonstrierte.