Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

03.01.2023

Aurelie Schwalbe und Michael Neigel sind die besten Vorleser der 6. Klassen

Der Herbst und die Vorweihnachtszeit sind in den 6. Klassen der KGS Kirchberg traditionell geprägt von vielen spannenden Leseerlebnissen. In dieser Zeit stellen die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern ihre Lieblingsbücher vor und bieten ihnen durch das Vorlesen ausgewählter Textstellen Einblicke in die Geschichten. Da wird es mal lustig, mal nachdenklich, mal fantastisch oder spannend. 

Wer in der Klasse dann mit seiner Leseleistung überzeugt, tritt gegen die Sieger aus den Parallelklassen an. So konnte in diesem Jahr - nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen – das Leseerlebnis in der gut besetzten Aula auch wieder an die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen weitergegeben werden. 

Beim Schulentscheid stellten Michael Neigel, 6a, Ria Kugler, 6b, Mia Widrich,6c, John Eck, 6d, Aurelie Schwalbe, 6e, und Alaina Eichler, 6f, zuerst ihre vorbereiteten Texte den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern der jüngeren Jahrgangsstufe vor. In einer zweiten Runde bewiesen sie ihr Können dann an einem unbekannten Text. 

Für die Jury, bestehend aus Lehrerinnen, Vertretern der SV und den Vorjahressiegern, war es dann auch nicht leicht zu entscheiden, wer mit seiner Leseleistung überzeugte. Aurelie und Michael wurden schließlich Sieger und vertreten das Ausonius-Gymnasium und die Ausonius-Realschule plus auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbs, dem Kreisentscheid.

Die klassen- und schulbesten Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten ein kleines Geschenk. Für die Schulsieger gab es zudem einen Buchgutschein, den sie für ein Buch für den Kreisentscheid einlösen können.

Aber auch die Zuhörerinnen und Zuhörer der 5. und 6. Klassen erhalten ein besonders Geschenk: Die Bücher der Klassensieger wurden für die neue Schulmediathek angeschafft und können ab Januar dort ausgeliehen werden. Viel Spaß beim Schmökern!