13.02.2023

MSS-Schülerinnen und -Schüler bei Shakespeares Mitternachtstraum

Beeindruckender Besuch im Staatstheater Wiesbaden

62 Schülerinnen und Schüler aus den Kursen „Darstellendes Spiel“ der MSS 11 und 12 fuhren im Januar ins Staatstheater Wiesbaden. Das Ziel war eine Aufführung von Shakespeares Sommernachts­traum, inszeniert von Regisseur Tilo Nest. Die Schülerinnen und Schüler erlebten bei dem fast dreistündigen Theaterabend eine moderne Interpretation des Stücks mit eingebautem zeitgenössischen Slang und Songtiteln. Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war die stilisierte Darstellung des Feenwalds durch eine Dystopie eines autoritären Staates mit lila kostümierten, nummerierten Untertanen. Die Aufführung endete mit stehenden Ovationen.

Der Theaterbesuch fand im Rahmen des Unterrichts „Darstellendes Spiel“ statt, das an der KGS Kirchberg seit 2018 als drittes musisches Fach neben Kunst oder Musik in der Oberstufe gewählt werden kann. Begleitet wurde die Schülergruppe von ihren Lehrern Herrn Angsten und Herrn Clausen.