13.02.2023

KGS Kirchberg sagt Monika Römpler Adieu

Am letzten Schultag des ersten Halbjahres verabschiedete das Kollegium der KGS Kirchberg ein „Urgestein“ des Schulstandorts Kirchberg. Nach über 40 Dienstjahren an der pädagogischen Front trat Monika Römpler ihren wohlverdienten Ruhestand an. Nachdem ihre berufliche „Reise“ im Februar 1981 an der „Realschule für Jungen“ in Neuwied begann, zog es sie danach recht schnell in den Hunsrück. Als Fachlehrerin  für Erdkunde und Biologie unterrichtete Monika Römpler an verschiedensten Schulstandorten und erlebte dort auch die Entwicklung der rheinland-pfälzischen Schulformen von der Realschule, über die Regionale Schule bis hin zur Realschule plus. Seit dem Jahr 2000 war das Schulzentrum Kirchberg ihre berufliche Heimat. Besonders im Rahmen ihrer bekannten Erdkunde- und Biologieexkursionen brachte sie Generationen von Kirchberger Schülern Themen wie z.B. „Vulkanismus“ im Vulkanpark Eifel oder der „Wertstoffkreislauf“ auf der Kreismülldeponie näher. Bei all den schönen Erlebnissen und Erinnerungen, die ein langes Berufsleben hinterlässt, so gespannt blickt Monika Römpler auf die kommende „Post-Schul-Ära“ und freut sich auf die Zeit mit ihrer Familie, ohne Korrekturen und ohne Zeugnisse.  Die anwesenden Kollegen wünschten ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft und bedankten sich mit zahlreichen Präsenten bei ihr für ihre Kollegialität und Kooperation.