13.03.2023

Endlich wieder Sockenparty, endlich wieder Fastnacht feiern!

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz und zwei Kostümwettbewerben online konnten die 5er - und 6er – Klassen der KGS Kirchberg endlich wieder Fastnacht feiern. Die sogenannte „Sockenparty“ fand dieses Jahr am 16. Februar 2023 in der Aula der Schule statt. „Sockenparty“, weil alle Mitfeiernden auf Socken - sprich ohne Schuhe - an der Feier teilnahmen. Das Motto lautete: Ob grün, blau, rot oder gelb - bunt ist unsre Fastnachtswelt.

Neben Cops und Fußballern, waren Clowns, Feen und sogar die vier Jahreszeiten als Kostüm zu bestaunen. Jede Klasse leistete einen Beitrag zu einem sehr abwechslungsreichen Programm. Wie es bereits Tradition ist, beginnt jede Fastnachtsfeier an der KGS mit einer Polonaise. Dabei werden alle Kostüme von einer unabhängigen, aus Schüler- und Lehrervertretern bestehenden Jury, genau unter die Lupe genommen. Am Ende der Veranstaltung werden die beiden schönsten Einzelkostüme und die Klasse, die am schönsten verkleidet ist, dafür ausgezeichnet.

Die Bläserklasse stimmte nach der Polonaise alle Jecken mit toller Karnevalsmusik und anderen bekannten Liedern auf Feierlaune ein.  Es folgte eine Modenschau und mehrere Sketche. Dazu zählte eine Imitation von Lehrkräften, die die SchülerInnen erraten mussten. Außergewöhnlich war die Challenge, bei der es darum ging, am schnellsten Rubiks' Würfel in die Ausgangsposition zu drehen. Dem sehr aufmerksamen Publikum wurden außerdem akrobatische Leistungen und tänzerische Darbietungen zum Besten gegeben. Alle Beiträge sorgten für gute Unterhaltung und eine tolle Stimmung.

Bei der Prämierung der besten Kostüme gewannen die Klasse von Frau Thömmes (5d) und die Klasse von Frau Müller (6c).

Organisiert und durchgeführt wurde die Sockenparty von der Schülervertretung und Frau Brand, die auch durchs Programm führte. KGS, Helau!

Text: Sylvia Brand