27.03.2023

Rundum gelungene SV-Tagung 2023

Dieses Jahr tagte die Schülervertretung der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg  vom 23. bis 24. März in der Jugendherberge in Oberwesel. Die Tagung wurde vom Schülersprecherteam der RSplus (Collin Klein, Salomé Sindhu, Joel Gawlina und Fady Maksoud) und des Gymnasiums (Julia Weisbeck, Enno Simon, Mia Kaufmann, Yvonne Bares, Amalia Schopp und Maja Menzel) vorbereitet und geleitet. Unterstützt wurden sie dabei von den betreuenden Lehrkräften Frau Wolter, Frau Brand, Herrn Salzig und Herrn Ruof.

Neben Gesprächsrunden wurden Workshops durchgeführt mit folgenden Themen: Aufgaben von Klassensprechern und der SV, Events in der Orientierungsstufe, Merchandise des Schulpullovers, mentale Gesundheit, Umwelt und Mobbing. Der letzte Punkt wurde von einer Polizeibeamtin durchgeführt. Sie erklärte den Begriff „Mobbing“ anhand von unterschiedlichen Beispielen aus der Region. Besonders interessant für die Jugendlichen war dabei die Kategorie „Cyber-Mobbing“.

Die SV-Tagung bot allen Beteiligten die Gelegenheit sich näher kennenzulernen und an einem außerschulischen Lernort konstruktiv und ergebnisorientiert zu arbeiten. Es waren zwei rundum gelungene Tage.

Vielen Dank an alle SchülerInnen, die sich an der KGS Kirchberg engagieren.

Für die SV: Sylvia Brand

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie.