19.06.2023

„Alles ist relativ!“

Rückblick zu „Physik am Abend“ an der KGS Kirchberg

Der Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 lud im Mai zu einem Vortragsabend in die Mediathek der KGS Kirchberg ein, zu dem sich etwa vierzig physikalisch interessierte Zuhörer von Klein bis Groß einfanden.

Dabei gewährte der Leistungskurs nach einer kurzen Einführung Einblicke in die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie. Unterstützend zeigten die Referenten ein Experiment, welches die Krümmung des Raumes durch verschiedene Massen veranschaulicht. Im Anschluss an den powerpoint-gestützten Vortrag demonstrierten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise eines Interferometers. Dieses zeigt den grundlegenden Aufbau eines Experimentes, mit welchem vor einigen Jahren die von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen bestätigt wurden. Die Theorie dazu hat Einstein im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie 1916 aufgestellt.

Fragen aus dem Publikum wie "Was hat ein schwarzes Loch mit der Relativitätstheorie zu tun?" wurden von den Vortragenden souverän und spontan beantwortet. Über den offiziellen Teil der Veranstaltung hinaus diskutierten die Vortragenden im anschließenden Beisammensein bei einem Glas Traubensaftschorle mit den Anwesenden weiter.

Fazit der Veranstaltung sowohl von den Referenten als auch von den Zuhörern: Gerne wieder!

Text und Foto: Marco Steffen