19.06.2023

Silbermedaille für Joshua Adam beim Pangea-Finale

Am 17. Juni 2023 fand das Regionalfinale des 16. Pangea-Mathematikwettbewerbs für die Region Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen als eine von sechs parallel ausgetragenen bundesweiten Regionalfinalveranstaltungen an der Universität in Mainz statt.

Um sich hierfür unter den etwa 60000 Teilnehmern der Klassenstufen 3-10 zu qualifizieren, mussten die Schülerinnen und Schüler zuvor sowohl eine Vorrunde als auch eine Zwischenrunde erfolgreich durchlaufen und bei letzterer auf einem der ersten zehn Plätze in der jeweiligen Region landen.

Nachdem sich fünfzehn unserer Schüler für die Zwischenrunde qualifiziert hatten, gelang Joshua Adam hierbei schließlich sogar der Sprung unter die besten Zehn seines Jahrgangs und so durfte er im Finale antreten, welches er mit einer hervorragenden Silbermedaille und Platz 40 bundesweit beendete.

In der anschließenden Preisverleihung wurden die Teilnehmer des Finals mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet. Die betreuende Mathematiklehrerin gratulierte Joshua herzlich!