28.06.2023

Schule meets Arbeitswelt: großer Orientierungstag an der KGS Kirchberg

Wie läuft ein Duales Studium ab? Was macht ein Verfahrensmechaniker? Wie müssen Pflegefachkräfte auf demenzkranke Patienten eingehen? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen 206 Schülerinnen und Schüler der KGS Kirchberg in der vergangenen Woche auf den Grund.

Den Auftakt zum diesjährigen Tag der Berufs- und Studienorientierung (TaBS) bildete die Infoveranstaltung der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Koblenz, die den Schülern allgemein die Themen Duale Ausbildung, Weiterqualifizierungen und Wege zum Studium näherbrachten. Am Donnerstag hieß die Schulgemeinschaft dann 19 Betriebe und Institutionen der Region in der Aula der KGS herzlich willkommen. Im Zentrum des Kirchberger TaBS stand die berufsfeldspezifische Information durch die verschiedenen Unternehmen. In vier Runden durchliefen die Schülerinnen und Schüler der 8. Stufe der Realschule plus sowie der Stufen 9 und 11 des Gymnasiums ihr vorab individuell ausgewähltes Workshopprogramm und erkundeten die Tätigkeitsfelder und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Gastbetriebe und anwesenden Hochschulen. Am Ende eines informativen und gelungenen Vormittags bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit tosendem Applaus bei den folgenden Betrieben und Institutionen für ihr Engagement im Rahmen des 6. Tags- der Berufs- und Studienorientierung an der KGS Kirchberg:

Alutecta GmbH & Co. KG, Bundesagentur für Arbeit, Bundeswehr, Debeka, Dillig Ingenieure GmbH, ERN – Elektrosysteme Rhein-Nahe, ERO GmbH, HAHN Automation GmbH, Hochschule Geisenheim, Hochschule der Polizei, iB – Internationaler Bund, IHK Koblenz, OCHS GmbH, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, Sander-Gruppe, Schottel GmbH, Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege an der Hunsrück Klinik/ kreuznacher diakonie, Stipp + Schneider Steuerberatungsgesellschaft mbH,  Verbandsgemeindeverwaltung Kirchberg, WESTNETZ GmbH, Zeller Plastik Deutschland GmbH.

Text und Bild: KGS Kirchberg