29.06.2023

Preisverleihung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik 2023

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik haben sich am 20.03.2023 an der KGS Kirchberg 42 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über einen Zeitraum von 75 Minuten kniffligen, mathematischen Aufgaben gestellt. Bei dem Wettbewerb, bei dem bundesweit mehr als 11.000 Schulen teilnehmen, soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und die mathematische Bildung unterstützt werden. Der Wettbewerb ist eine der vielfältigen Möglichkeiten, sich an der KGS Kirchberg im MINT-Bereich zu betätigen und Punkte für ein mögliches MINT-Zertifikat am Ende der Schullaufbahn zu sammeln.

In der vergangenen Woche fand nun die Siegerehrung statt. Neben dem „Preis für alle“ (Puzzlespiel Palavini), Broschüren mit Aufgaben und Lösungen und den Urkunden, erhielten vier Schülerinnen und Schüler für ihre erbrachte Leistung Sachpreise: Andrei Radu (5g) erreichte einen 3. Preis, Anna Pies (9a) und Joshua Adam (10a) erreichten jeweils 2. Preise. Maksim Kostov (6f) gewann das T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, d.h. für die meisten aufeinander folgenden gelösten Aufgaben.

Die Organisatorinnen Frau Reinartz und Frau Suchoroschenko gratulierten den Gewinnern und motivierten zur Teilnahme im nächsten Schuljahr am 18. April 2024!

Text: Jenny Reinartz