30.06.2023

„Lyrik im Lesegarten“ – Zeit für die KGS-Poesie

Gewinner des Lyrik-Wettbewerbs

Es ist endlich Sommer und die beste Zeit für Luftiges und Kurzes. Ja, es ist die beste Zeit für Poesie! Nirgendwo anders lässt es sich besser lesen als draußen, in unserem neuen Lesegarten, den wir mit zahlreichen Gästen am Freitag, dem 23.06.2023, feierlich eröffnet haben. Finanziert wurde der Lesegarten von der Bildungsoffensive der Sparkassenstiftung. Die Möbel laden zum Verweilen, Arbeiten oder einfach Sein ein!

Dabei gab es nicht nur diesen Anlass zu feiern, sondern 44 weitere Anlässe. So viele Gedichte sind nämlich bei dem diesjährigen Gedichtwettbewerb der KGS Schulmediathek eingereicht worden. Dabei waren die 33 Autoren sehr produktiv und nahmen mit mehreren Gedichten am Wettbewerb teil.

Mit Begeisterung lauschte das Publikum der szenischen Lesung des Französisch-Leistungskurses 12 unter der Leitung von Frau Weiß aus Molières „Tartuffe“ und hing der sonoren Stimme von Frau Immich nach, die mit Gesang und Gitarrenspiel die Eröffnung des Lesegartens begleitete. Der Deutsch-Grundkurs unter der Leitung von Frau Beck beantwortete in einem selbstgeschriebenen Gedicht die Frage, was überhaupt ein Gedicht ist. Schließlich standen auch die Gedichte des diesjährigen Gedichtwettbewerbs im Zentrum des Nachmittags, die in der gesamten Medi ausgestellt waren. Das Publikum konnte sich während der Vorträge der Gedichte, auch von den Autoren selbst (!), und im Rundgang von der Vielfalt der Themen und Gestaltung überzeugen: Die Gedichte werfen individuelle Blicke auf die Welt, den Frühling, das Zusammenleben mit anderen Menschen oder auch auf das Individuum selbst. Musikalische Beiträge am Klavier, dem Saxophon, der Gitarre oder der Mundharmonika rundeten die Präsentation ab.

Für die Jury, die aus SV-Vertretern und Lehrern bestand, machten es die Autoren gar nicht so leicht! Gewertet wurde nach den Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8, 9/10, MSS. Die Gewinner des diesjährigen Gedichtwettbewerbs erhielten einen Kino-Gutschein:

• Seraphina Sindhu (5d) mit „Der Prinz“
  • Hannah Klein, Lana Lautenschläger und Sophie Wilhelm (8b) mit „Social Media – Freund oder Feind?“
  • Amelie Sans (10e) mit „Wir“
  • Lina Wagner (12. Jgst.) mit „Schlafsack mit Beinen“
  • Bela Menzel (12. Jgst.) mit „Hallo Ich“

Hier geht’s zu den Initiates file downloadGewinner-Gedichten!

Alle Gedichte des Gedichtwettbewerbs sind in der Medi bis zum Ende des Schuljahres ausgestellt. Jeder ist herzlich eingeladen, in die Medi reinzuschauen und sich zu überzeugen: Die KGS hat wunderbare Dichter!

Frau Beck und Frau Land dankten allen Autorinnen und Autoren für ihre Gedichte, aber auch allen Schülerinnen und Schülern, die musikalisch die Feier begleiteten; auch allen Kolleginnen und Kollegen, die Zeit für Poesie gefunden haben und durch eigene Beiträge bereichert haben, und, nicht zu vergessen, dem Förderverein für die Spende an Getränken!

Fest steht: Es ist erst der Anfang und wir freuen uns auf die kleine Welt der KGS-Poesie im nächsten Jahr!

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie!

Text: Die Organisatorinnen von „Lyrik im Lesegarten“ Sarah Land und Julia Beck

Fotos: Susanne May, Susanne Weiß, Julia Beck