06.07.2023

Freiwilliges Soziales Jahr - die KGS Kirchberg sucht nicht irgendjemanden, sondern genau dich!

Du bist zwischen 18 und 26 Jahren und kannst dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern? Du suchst eine Herausforderung, möchtest etwas Sinnvolles tun oder strebst womöglich sogar einen pädagogischen oder sozialen Beruf an? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der KGS Kirchberg genau das Richtige für dich!

Als FSJlerIn lernst du für ein Jahr lang die „andere Seite“ der Schule kennen und findest heraus, ob du ihren Anforderungen und Belastungen gewachsen bist. Im Schulalltag wirst du in vielfältigen Tätigkeitsbereichen eingesetzt. Zum einen unterstützt du die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und während der Aufsicht. Darüber hinaus betreust die Schülerinnen und Schüler beim Mittagessen und den Hausaufgaben. Vielleicht hast du Lust eine eigene Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag anzubieten und so deine eigenen Fähigkeiten einzubringen. Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Arbeit in einem motivierten und engagierten Team.

Für deinen Einsatz erhältst du ein monatliches Taschengeld in Höhe von 330 Euro zzgl. 20 Euro für die Verpflegung. Während deinem FSJ bist du sozialversichert. Wissenswertes über die Arbeit mit Kindern und die dazugehörigen Kompetenzen werden dir an insgesamt 25 Praxistagen vermittelt. Gut zu wissen: Das FSJ in der Ganztagsschule wird als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Auf der Homepage externer Link folgtwww.fsj-ganztagsschule.de (Kulturbüro RLP) findest du weitere Informationen zum FSJ an der GTS und zur Bewerbung.

Bewirb dich jetzt für DEIN FSJ ab August 2023 an der KGS Kirchberg!
Ansprechpartnerin: Frau Weiß, Telefon: 06763/931154 oder E-Mail: weiss@kgs-kirchberg.de