Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

13.07.2023

Antiken Alltag erleben – Lateinkurse erkunden die Römerwelt Rheinbrohl

Am 27.06.2023 fuhren die Lateinkurse der Klassen 6 und 7 zusammen mit Ihren Lehrern Herrn Stahlhofen und Herrn Scharfenberger zur Römerwelt in Rheinbrohl.

Dort angekommen gab es eine Führung durch die Römerwelt und man durfte das Gelände selbstständig erkunden und viele Mitmachstationen ausprobieren.

Die Führung war sehr lehrreich und interessant. Auf vielfältige Weise erfuhren die Schülerinnen und Schüler das Leben im alten Rom. So lernte man den antiken Alltag kennen, indem man die Kleidung der Römer selbst anziehen konnte, die Zubereitung des Essens ausprobierte, antike Räume besichtigte oder römische Spiele spielte. Zum Abschluss wanderten alle zu einem römischen Limes. 

Text: Greta Sabel und Mia Widrich

Fotos: Jonas Müller