Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Sekundarstufe I erfolgreich am Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ teil. Marie Wehr, Mariella Müller, Mia Kaufmann und Julia Weisbeck durften sich über eine Ehrenurkunde, sowie Enno Simon und Jakob Konrad über Siegerurkunden freuen. Mariella Müller wurde zudem zur Landessiegerin gekürt.
So heißt es im Schreiben vom Landeswettbewerb: „Mariella Müller nahm bis zum Schuljahr 2022/23 mit überdurchschnittlichem Erfolg an mehreren Runden des Landeswettbewerbs Leben mit Chemie des Landes Rheinland-Pfalz teil. Im Laufe dieser Jahre wurden von ihr experimentelle Arbeitsaufträge zu einer Auswahl der Themen „Kunststoffe unter ökologischer Perspektive“, „fluoreszierende Effekte im Schwarzlicht“, „lce-Packs“, „Kartoffeln - Enzymaktivität und Stärkeprodukte“, „Magie der Zaubermaler“ sowie „Seifenblasen“ sehr differenziert bearbeitet und die Ergebnisse schriftlich dokumentiert. Dabei erforschte und kategorisierte sie eigenständig und ideenreich vielfältige Einflussfaktoren innerhalb der genannten Themenbereiche. Auch die methodische Aufbereitung entsprach in vollem Maße den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeitsweise und Präsentation. In allen Bewertungskriterien übertraf sie damit die Erwartungen der Jury.“
Mariella gehört zu den 20 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz, die im Schuljahr 2022/23 für ihre Arbeiten einen Abschlusspreis erhielten. Dieser bestand aus einem dreitägigen Seminar, das vom 10. bis 12. Juli 2023 bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Ingelheim stattfand.
In dem speziell für die Preisträgerinnen und Preisträger ausgerichteten Programm rund um Medikamente (organische Synthese, pharmazeutische Herstellung und chemische Analyse) wurden Experimente im Chemielabor ChemDisclab von Boehringer Ingelheim unter fachkundiger Anleitung durchgeführt.“
Mariella selbst war begeistert von dem Seminar: „[…]ich habe Acetylsalicylsäure hergestellt, analysiert und am Ende mit einer handelsüblichen Tablette verglichen. Auch habe ich habe Brausegranulat(-pulver) hergestellt, welches anschließend in Form einer Tablette gepresst wurde. Außerdem bekam ich eine Führung im Infocenter und mir wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe im BIC (Boehringer Ingelheim Center) durch Azubis vorgestellt. An einem Nachmittag wurde eine GPS-Outdoor-Rallye veranstaltet und wir haben die Abende gemeinsam mit einem Picknick am Rhein ausklingen lassen.“
Text und Foto: Manuel Klaß