24.11.2023

Jugend goes Politik – MdLs zum Schulbesuchstag an der KGS Kirchberg

Migration, Nah-Ost-Konflikt, Rechtsruck oder Bildungsmisere – diese und viele weitere Themenfelder und Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler von heute. Eine gute Gelegenheit, um zu diesen Themen mit Politikern ins Gespräch zu kommen, bot der diesjährige Schulbesuchstag des Mainzer Landtags. Anlässlich des geschichtsträchtigen Datums des 9. Novembers empfingen ca. 170 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe sowie der Leistungskurse Sozialkunde der gymnasialen Oberstufe der KGS Kirchberg Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Parlaments. Die diesjährigen Fragen der zukünftigen Jungwähler waren so vielfältig und komplex, wie schon lange nicht mehr, was das Interesse der Schülerschaft an der aktuellen politischen Lage innerstaatlich und auch außerhalb Deutschlands sehr deutlich machte. Schülerfragen aus allen teilnehmenden Klassen wurden in Themenblöcken an die MdLs gerichtet, geschickt und professionell vorgetragen durch das Moderatorenteam des Sozialkunde-Leistungskurses der Stufe 11. Auch auf herausfordernde personen- oder parteispezifische Fragen standen die MdLs Jutta Blatzheim-Rögler (Bündnis 90/ Die Grünen), Karina Wächter (CDU) und Tamara Müller (SPD) Rede und Antwort. So wurde beispielsweise die SPD-Politikerin um ein Statement zum möglichen Populismus in der Kanzleraussage, dass Deutschland im großen Stil abschieben müsse, gebeten. Nach einer Ja-Nein-Fragerunde konnten Schüler aus dem Plenum weitere Fragen stellen, bis das Moderatorenteam im gekonnten „Hart-aber-fair“ – Stil mit der Abschlussrunde die Podiumsdiskussion beendete.

Text und Fotos: Eva Schneider