05.12.2023

Innovative Forschungsprojekte im Rampenlicht: Schüler der KGS-Kirchberg begeistern mit Kreativität

Kirchberg, 23.11.23 - Die KGS Kirchberg erlebte eine beeindruckende Veranstaltung, bei der Schüler der Forscherklassen aus dem Jahrgang 6 ihre selbst entwickelten Forschungsprojekte präsentierten. Insgesamt wurden 28 innovative Projekte vorgestellt, die nicht nur die Schüler, sondern auch Eltern, Geschwister und Lehrer gleichermaßen begeisterten.

Die Schulveranstaltung war nicht nur eine Plattform für die Schüler, um ihre kreativen Ideen zu präsentieren, sondern auch eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, sich zu engagieren und die jungen Forscher zu unterstützen. Eltern und Geschwister waren zahlreich vertreten, um nicht nur zuzusehen, sondern auch aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Hilfe anzubieten.

Die Projekte wurden von Juryteams bewertet, die aus Lehrern und Schülern der Oberstufe bestanden. Die Qualität der Forschungsprojekte war so beeindruckend, dass die Plätze 2 und 3 doppelt vergeben wurden, um der Vielfalt und Originalität gerecht zu werden. Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe, die besten Projekte zu wählen, angesichts der zahlreichen innovativen Ideen und kreativen Ansätze, die von den Schülern präsentiert wurden.

Neben den offiziellen Bewertungen hatten auch die Schüler der 5. Klasse die Gelegenheit, ihr Lieblingsprojekt zu wählen. Diese Herangehensweise ermöglichte es den jüngeren Schülern, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Sie konnten so einen Eindruck für das kommende Jahr erhalten, indem sie wiederum die präsentierenden Jungforscher sein werden.

Die breite Palette der präsentierten Projekte reichte von Forschungsschwerpunkten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich bis hin zu Arbeiten aus der Arbeitswelt. Die Schüler zeigten nicht nur ihre Forschungsfähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Präsentation vor einem Publikum.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Schaufenster für die Talente der Schüler, sondern auch ein Beweis für die engagierte Lehrerschaft und die unterstützende Gemeinschaft der KGS Kirchberg. Die Bedeutung einer solchen Veranstaltung liegt in der Förderung von Forschungsgeist und kreativem Denken bei den Schülern und genau das hat sich die KGS Kirchberg als Mint-ec-Schule auf die Fahne geschrieben.

Insgesamt war die Schulveranstaltung der KGS Kirchberg ein großer Erfolg. Sie zeigte nicht nur die intellektuelle Neugier der Schüler, sondern auch die ständige Bemühung der Schule, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen. Solche Ereignisse stärken nicht nur das Selbstvertrauen der Schüler, sondern fördern auch eine Atmosphäre des Lernens und der Zusammenarbeit in der gesamten Schule.

Die Preisträger waren:

1. Platz: Julius Heck, Yassin Meshaly und Julian Neu - „Wie verändert sich der Wasserstand in Wetterabhängigkeit? Drei Flüsse im Vergleich“

2. Platz: Felix Link, David Wagner - „Was ist besser für die Gesundheit: E-Sport oder Real-Sport?“

2. Platz: Melina Dietrich, Johanna Mohr - „Welchen Einfluss hat die Temperatur auf die Haltbarkeit von Hühnereiern?“

3. Platz und schönster Stand: Sonea Henn - „Wie schnell wächst Mais mit verschiedenem Dünger?“

3. Platz: Jonah Faller, Tino Kleid - „Welchen Einfluss hat das Gewicht einer Seifenkiste auf die Geschwindigkeit?“

Preis der Fünftklässler: Eline Kazem, Lamar Lotfi, Nicoleta Popa – „Wie kann ich mein eigenes Parfüm herstellen und welches riecht am besten?“

Text: Bettina Klöckner, Fotos: Susanne Weiß