25.03.2024

Die KGS ist Vize-Landesmeister!

Kaiserslautern, 18.03.2024

Nach drei Runden ohne Niederlage (Vorrunde, Zwischenrunde und Regionalentscheid) hatte sich die U13-Jungen-Mannschaft der KGS Kirchberg für das Landesfinale des Fritz-Walter-Cups in Kaiserslautern qualifiziert. Das Turnier wurde von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer feierlich eröffnet und weitere Funktionäre und Politiker unterstrichen die Bedeutung des Wettbewerbes. Mit einem 5:0 gegen das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium setzten die Kirchberger Schüler im ersten Spiel ein großes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Im zweiten Spiel erfuhren sie mit 2:1 eine vermeidbare Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Somit stand die Mannschaft der KGS im Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe B: das Humboldt-Gymnasium Trier. Dieses besiegten die KGS´ler ohne brenzlige Situationen mit 2:0. Im Finale traf die Mannschaft wieder auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Ludwigshafen. Mit leidenschaftlichem Einsatz rettete man sich mit einem 1:1 ins 6m-Schießen, in dem man leider der Unterlegene war und das Turnier als „Vize-Landesmeister“ beendete. Die Mitgereisten sowie die gesamte Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg sind sehr stolz auf die Leistung der  jungen Kirchberger Fußballer: Platz Zwei von 234 Mannschaften und großes Lob und Anerkennung von allen Seiten für den schönsten Kombinationsfußball – ein Erfolg auf ganzer Linie! Ein großer Dank gilt der betreuenden Lehrkraft David Angsten sowie den „KGS-Ultras“, die die Mannschaft lautstark unterstützten und in der Kategorie „Support“ definitiv meisterlich waren.

Text und Foto: KGS Kirchberg