26.03.2024

Kirchberger Abiturienten verabschieden sich von der „Kreidezeit“

Insgesamt 53 Abiturienten des Ausonius-Gymnasiums begehen ihre Abiturfeier

Kirchberg. Unter dem Motto „Abisaurus rex – das Ende der Kreidezeit“ feierten 53 strahlende Abiturienten in der Stadthalle den krönenden Abschluss ihrer dreizehnjährigen Schulzeit. Neben Eltern, Freunden und Lehrern freute sich auch die politische Prominenz, vertreten durch Landrat Volker Boch, Stadtbürgermeister Werner Wöllstein und Verbandsbürgermeister Peter Müller, über das erfolgreiche Abschneiden der Schüler.

In ihrer gemeinsamen Rede bezogen sich Schulleiterin Susanne Weiß und MSS-Leiterin Dr. Susanne Petry einerseits auf das Motto der Abiturjahrgangs, andererseits auf das Lied „Alors on danse“, das sich die Schüler für ihren Einmarsch ausgesucht hatten. Neben den heiteren Gedanken der Wahlsprüche lässt sich in beiden auch eine tiefere Bedeutung finden: Obwohl die Fortschritte von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nicht mehr wegzudenken sind, dürfen die Befähigung zu Empathie, kreativem Schaffen und kritischem Denken nie verloren gehen. „Wir alle tragen eine Verantwortung dafür, als eine Gemeinschaft, die einander stützt, die Probleme unserer Zeit nicht zu verdrängen, sondern sie mutig anzugehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln“, so Schulleiterin Susanne Weiß. Auch Landrat Volker Boch, Stadtbürgermeister Werner Wöllstein sowie die Vorsitzende des Schulelternbeirats des Gymnasiums, Beata Kosno-Müller, schlossen sich den Gratulationen und guten Wünschen an. Den Höhepunkt des Abends stellte die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse ebenso wie verschiedener Ehrungen und Auszeichnungen dar.

Nach dem offiziellen Teil präsentierten die Schüler ein kurzweiliges Programm. In diesem wurde beispielsweise an einzelne Höhepunkte der Oberstufenzeit erinnert, die fünf Stammkurse traten in kleinen Wettbewerben gegeneinander an und das Männerballett überzeugte mit seinen Tanzeinlagen. Auch die Stufensprecher Sophie Oberst und Robert Podceka ließen in ihrer Abiturrede die vergangenen neun Jahre noch einmal Revue passieren und zogen ein durchweg positives Resümee. Zum Abschluss begeisterte die eigens für diesen Abend formierte Stufenband ihr Publikum: Mit Titeln wie „School’s Out“ oder „An Tagen wie diesen“ feierten die Abiturienten das Ende ihrer Schulzeiten und zeigten einmal mehr ihre Vielseitigkeit und Talente.

Am Kirchberger Ausonius-Gymnasium absolvierten 53 Abiturienten erfolgreich ihre Reifeprüfung: Freya Ackermann (Kirchberg), Fabienne Adam (Woppenroth), Jana Bamberger (Holzbach), Lenny Marlon Barzen (Blankenrath), Helena Berg (Kirchberg), Dominik Bitter (Kirchberg), Melissa Bitter (Kirchberg), Luca Tom Blenz (Niedersohren), Jan-Philipp Börner (Sohrschied), Tim Buchholz (Kirchberg), Emma Christ (Niederweiler), Marie Diederichs (Panzweiler), Paul Georg Donike (Simmern), Eric Levin Fischer (Simmern), Maxim Fischer (Sohren), Noah Friedrich (Nieder Kostenz), Lisa Fücks (Schauren), Ann-Kathrin Hack (Liebshausen), Tamara Hack (Liebshausen), René Hansen (Kirchberg), Melina Herdt (Sohren), Samanta-Anna Heßel (Rohrbach), Eugen Hildmann (Büchenbeuren), Johannes Hillen (Büchenbeuren), Eike Jacobs (Tellig), Evelyn Kagan (Büchenbeuren), Sophie Kayser (Dillendorf), Melina Keller (Gemünden), Niclas Konrath (Bärenbach), Leon Kötz (Schönborn), Bastian Kuhn (Reckershausen), Luca Marian Lambio (Kirchberg), Lucas Lauer (Kirchberg), Amelie Ludorf (Ober Kostenz), Bela Menzel (Büchenbeuren), Leon  Meurer (Peterswald-Löffelscheid), Eva Moss (Kirchberg), Jannik Müller (Bärenbach), Jennifer Muzychenko (Kirchberg), Sophie Oberst (Belgweiler), Robert Podceka (Sohren), Connor Raabe (Heinzenbach), Riccardo Giovanni Dan Ragusa (Sohren), Seraphine Rudolph (Kirchberg), Max Scheubert (Dickenschied), Isabella Seibel (Kirchberg), Sarah Shona Sindhu (Kirchberg), Nuria Jean Tank (Maitzborn), Florian Ternes (Blankenrath), Lina Charlotte Wagner (Laufersweiler), Christof Weinbender (Kirchberg), Diana Wessel (Peterswald-Löffelscheid) und Lina Westermann (Büchenbeuren).

Für besondere Leistungen wurden die Jahrgangsbesten Helena Berg (1,6), Bela Menzel (1,7) und Seraphine Rudolph (1,7) mit Preisen des Fördervereins der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg geehrt. Lob undAnerkennungen für ihr besonderes persönliches oder soziales Engagement erhielten Riccardo Ragusa und Bela Menzel. Erstmals konnte Schülern des Ausonius-Gymnasiums das Zertifikat für ihre Teilnahme am bilingualen Zug überreicht werden: Seit der 7. Klasse hatten Tim Buchholz, Paul Donike, Eric Fischer, Melina Herdt, Samanta Heßel, Leon Kötz, Amelie Ludorf, Riccardo Ragusa und Seraphine Rudolph den Unterricht in verschiedenen Sachfächern auf Englisch besucht. Ein Mint-EC-Zertifikat für erfolgreiche Leistungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich wurde an Lina Westermann verliehen. René Hansen und Sophie Kayser freuten sich über den Preis des Bundes deutscher Kunsterzieher. Für besondere Leistungen im Fach Biologie wurde Amelie Ludorf vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgezeichnet. Gemeinsam mit Helena Berg erhielt Lina Westermann den Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker. Der Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Jannik Müller, Bela Menzel wurde für herausragende Leistungen im Fach Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Mit dem Schulpreis vom Deutschen Verband für politische Bildung wurde Sophie Oberst ausgezeichnet, darüber hinaus wurde ihraußergewöhnliches soziales Engagement mit demEhrenpreis der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig honoriert.

Text: KGS Kirchberg

Foto: © Wadim Sidorenko Foto- & Videografie