Unser Schüler Luca Linus Merz hat beim Landeswettbewerb „Jugend forscht junior“ Rheinland-Pfalz den 1. Platz im Fachbereich Physik erreicht.

Sein Projekt mit dem Titel „Ist es besser, PV-Module der Sonne nachzuführen?“ entstand im Rahmen der Forscherklasse. Mit einem selbst entwickelten Modell konnte Luca Linus untersuchen, ob sich durch eine automatische Ausrichtung von Solarmodulen zur Sonne die Effizienz steigern lässt. Die Projektbetreuung übernahm Frau Posch.

Nach einem erfolgreichen Auftritt beim Regionalwettbewerb in Koblenz qualifizierte er sich für den Landesentscheid und überzeugte dort die Jury.  Zusätzlich wurde Luca Linus für seine kreative Herangehensweise im Bereich Physik zu einem Forschercamp und dem „Empfang der Landesbesten in den MINT-Wettbewerben“ in Mainz eingeladen.

Die MINT-Lehrkräfte, vertreten durch Frau Posch gratulierten Luca Linus zu seiner ausgezeichneten Leistung.

Text / Fotos: Annemarie Posch