Unterrichtsfächer

Bildende Kunst

Fachvorsitz Gym. Frau May | Fachvorsitz RS+ Frau Suchoroschenko

Warum ist unser Fach attraktiv?
„Das Fach Bildende Kunst leistet einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern.“ So steht es bundesweit in Lehrplänen und Bildungsstandards. Aber was bedeutet das eigentlich? Der Mensch ist einerseits ein Vernunftwesen und andererseits ein Sinneswesen. In einer guten Ausbildung werden daher nicht nur die Vernunft und der Verstand geschult, sondern ebenso die Sinnlichkeit und Empfindsamkeit. Diesem zweiten Bereich widmet sich das Fach Bildende Kunst. Natürlich kommt der Verstand hier nicht zu kurz, denn geht es um die Beurteilung oder die Reflexion von eigenen oder fremden Kunstwerken, so übernimmt er die Rolle des Kritikers und des Analysten.
Das Fach gliedert sich im Wesentlichen in drei Bereiche: die Kunstgeschichte, die theoretischen Grundlagen und die bildnerische Praxis. Projektartige Unterrichtseinheiten kombinieren diese Bereiche so, dass am Ende nicht nur ein Kunstwerk steht, sondern ein tieferes Verständnis und Wissen aufgebaut wird.
Bildende Kunst bietet den Schülerinnen und Schülern Raum, um schöpferisch tätig zu sein, hier können sie selbst gestalten. Das bedeutet, dass den persönlichen Ansichten und Vorstellungen Raum gegeben wird, sich zu entfalten. Neben der Persönlichkeits- und Identitätsstärkung wird hier in hohem Maße das problemlösende und kreative Denken gefördert. Denn Kunst verbindet Bereiche und Themen miteinander, die rein verstandsmäßig nach den gewohnten Denkmustern nicht vereinbar sind. Sei es, dass beispielsweise Bewegung in einer starren Figur zum Ausdruck kommt, dass Maultaschen plötzlich als Handtaschen der neuste Schrei sind oder dass Gefühle und Stimmungen ohne Worte vermittelt werden.
Dazu bedient sich die Kunst einer Sprache, die Dinge ausdrückt, die nicht gesagt/ausgesprochen werden können. Als Vokabular dieser Sprache sind die künstlerischen Techniken zu verstehen, wie das Zeichnen, grafische Techniken, verschiedene Maltechniken, plastisches Gestalten und vieles mehr. Ziel ist es jedoch nicht, eine künstlerische Technik um ihrer selbst Willen zu erlernen und nachzumachen, sondern ihre Möglichkeiten spielerisch und experimentell zu erleben und sie zu nutzen, damit eine persönliche und individuelle künstlerische Arbeit entstehen kann.
Im Mittelpunkt des Faches stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen gestalterischen Fähigkeiten, Interessen und Ansichten. Diese zu entwickeln und Freude am eigenen künstlerischen Schaffen zu entdecken, machen das Fach Kunst zu etwas Besonderem.

Aktivitäten an der KGS:

  • Neigungsklasse Kunst in Jg. 5, 6
  • Exkursionen, Ausstellungs- und Museumsbesuche z.B. ins Gutenberg-Museum Mainz, Landesmuseum Wiesbaden, Städel Museum und Schirn Kunsthalle Frankfurt, Museum Ludwig Köln und Kölner Dom
  • Projekttage im Klassenverband zu einem bestimmten Unterrichtsthema
  • Aktuelle Ausstellungen im Schulgebäude und jährlich in der Volksbank-Schalterhalle Kirchberg
  • AGs: kreatives Basteln, Wandmalerei
  • Grund- und Leistungskurs Bildende Kunst in der Oberstufe (MSS)

Wettbewerbe:

  • jugend|creativ Internationaler Kunst-Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Einfälle gegen Unfälle Unfallkasse RLP
  • Deutscher Jugendfotopreis
  • Video/Film Tage Koblenz
  • Wettbewerb der Ingenieurkammer RLP

Links:
Informationen zu Künstlern, Ausstellungen, Interviews etc. (auch aktuelle Kunst): http://www.art-magazin.de

Überblick, Bilder, Filme u.v.m. über Architektur und Malerei in der Kunst: http://www.swr.de/nie-wieder-keine-ahnung
Gestaltungsideen und Allerlei zum Ausprobieren für Jüngere: http://www.labbe.de/zzzebra

http://www.labbe.de/kikunst/
Filme zu den Stilepochen der Kunst: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/stil-epochen/stil-epochen102.html

Texte zu den Kunstepochen (Überblick):
http://www.kunst-epochen.de
Kleines Kunst-Quiz:
http://quiz.tivi.de/?quid=20120605Cb1ae87b

Apps (kostenfrei):
Werke im Städel Museum FFM:
Art works
Werke im MoMa Berlin
MoMa
Werke der Nationalgalerie London
Galerie HD

Biologie

Fachvorsitz Gym. Herr Jung | Fachvorsitz RS+ Frau D. Müller, Frau Rasch

Warum unser Fach attraktiv ist:
Biologie ist die Lehre vom Leben. Insofern ist Biologie ein lebendiges Fach. Pflanzen, Tiere, der Mensch, alles was lebt, steht im Mittelpunkt unseres Unterrichtsfachs. Wir beobachten Tiere und Pflanzen draußen mit Lupe, Fernglas und Co. und im Fachraum mit Mikroskopen. Wir untersuchen nicht nur, wie Tiere und Pflanzen auf verschiedene Dinge reagieren, sondern hier lernen Schülerinnen und Schüler auch die Funktionen ihres Körpers kennen. Experimente in der Schule und zuhause  stehen natürlich auch auf  dem Stundenplan.

Aktivitäten an der KGS:
Häufig findet der Biologieunterricht draußen statt. Dabei erkunden wir nicht nur unseren Schulhof, sondern besuchen auch den Wald, den Zoo, einen Bauernhof …
In jedem Jahr nehmen wir sehr erfolgreich an den Waldjugendspielen in Bärenbach teil. Außerdem unternehmen wir  Unterrichtsgänge mit dem Förster in die umliegenden Wälder.

Wettbewerbe:
– Schüler experimentieren
– Waldjugendspiele

Linkliste:
www.bund-rlp.de  Seite des BUND Naturschutz; Informationen rund um den Natur- und Umweltschutz
www.nabu-rlp.de  Naturschutz in Rheinland-Pfalz
www.zum.de  Seite für Lehrer und Schüler; hier werden verschiedene Themen nicht nur rund um die Biologie anschaulich erklärt
www.bildungsserver.de Informationen zu Veranstaltungen, Lernprogramme und vieles mehr
www.transgen.de Online-Spiele und Selbstlernprogramme zur Genetik
www.planet-schule.de Filme und mehr

Chemie

Fachvorsitz Gym. Herr Klaß | Fachvorsitz RS+ Frau Klöckner

Chemie als Schulfach

„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht.“ Diese Charakterisierung ist wahrscheinlich so alt wie das Schulfach Chemie selbst. Es ist ja etwas Wahres dran. Spektakuläre, mitunter laute oder geruchsintensive Experimente gehören selbstverständlich zum besonderen Reiz des Fachs. In erster Linie geht es bei der Chemie aber um naturwissenschaftliche Erkenntnis, nämlich darum, den stofflichen Aspekt der uns umgebenden Natur begreiflich zu machen. Wir sind überall von Stoffen umgeben, und die Chemie erklärt uns die Eigenschaften dieser Stoffe. Von besonderem Interesse sind die Stoffumwandlungen, bei denen „wie von Zauberhand“ Stoffe scheinbar verschwinden oder völlig andersartige Stoffe entstehen. Aus dem Studium derartiger chemischer Reaktionen leitet die Chemie Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten ab, die im Naturgeschehen allgemeingültig sind. Die Chemie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung. Weiterhin sind solide Chemiekenntnisse eine unabdingbare Voraussetzung für ein ganzes Spektrum von Ausbildungs- und Studiengängen, beispielsweise im medizinischen Bereich.

„Da ist Chemie drin.“ Mit diesem Satz wird gelegentlich vor bestimmten Lebensmitteln oder sonstigen Konsumgütern gewarnt. Die „Chemie“ ist dabei negativ besetzt; gemeint ist etwas Giftiges oder sonstwie Schädliches, zum Beispiel künstliche Zusatzstoffe. Doch abgesehen von der sprachlichen Ungenauigkeit – ein Lebensmittel kann keine Naturwissenschaft enthalten – ist auch die landläufige Polarisierung „Chemie – künstlich – negativ“ versus „Biologie – natürlich – positiv“ bei genauerer Betrachtung nicht aufrecht zu erhalten. Denn alle Lebewesen einschließlich uns selbst bestehen ebenfalls aus Stoffen. Sie nehmen ständig Stoffe aus ihrer Umgebung auf, verändern diese, um ihre Körpersubstanz aufzubauen oder um Energie für ihre Lebensprozesse zugewinnen, und geben andere Stoffe an die Umgebung ab. Selbst das kleinste Bakterium ist in diesem Sinn ein praktizierender Chemiker. Die Vorstellung, dass das Natürliche gut und harmlos, das Künstliche dagegen schlecht und gefährlich sei, ist aber auch aus anderen Gründen irreführend und in einer Industriegesellschaft geradezu absurd. Die Mehrzahl der Krankheitsepidemien und sonstiger Katastrophen hat nach wie vor natürliche Ursachen, und auf die Möglichkeit, beispielsweise mit „chemisch erzeugten“ Medikamenten gegenzusteuern, will im Bedarfsfall wohl kaum einer verzichten.

Im Grunde genommen ist es nicht möglich, die Dinge dieser Welt in biologische, chemische, physikalische oder sonstige einzuteilen. Die Naturwissenschaften unterscheiden sich lediglich im Blickwinkel und in der Herangehensweise an diese Dinge. Die Herangehensweise der Chemie ist ein Wechselspiel aus der Erstellung theoretischer Konzepte und deren experimenteller Überprüfung. Das bedeutet für den Unterricht, dass er sowohl intellektuelle Herausforderungen als auch die Gelegenheiten zum praktischen Arbeiten bietet, ein abwechslungsreiches Fach für Hand und Verstand. Es ergeben sich immer differenziertere Modellvorstellungen vom Aufbau der Stoffe und ein vertieftes Verständnis von dessen Zusammenhang mit den Eigenschaften der Stoffe. Aufgrund dieses Verständnisses ist es möglich, Stoffe gezielt abzuwandeln und neue Stoffe zu erzeugen. Diese „Kunststoffe“ haben unsere Welt nachhaltig verändert. Dass dieser Fortschritt nicht einseitig positiv, sondern unterstützt durch Sachkenntnis durchaus in seiner Ambivalenz betrachtet wird, gehört ebenfalls zum Chemieunterricht.

Insbesondere im Oberstufenunterricht wird die qualitative Betrachtungsweise („Was passiert?“) durch quantitative Methoden („In welchem Ausmaß?“) ergänzt. Dies führt zu universellen Konzepten wie zum Beispiel dem des chemischen Gleichgewichts. Die quantitative Beschreibung von Gesetzmäßigkeiten ermöglicht die Entdeckung von gemeinsamen Prinzipien auf noch höheren Abstraktionsebenen, zum Beispiel die mathematisch analoge Form der betreffenden Gleichungen für unterschiedliche Reaktionstypen wie Säure-Base-Reaktionen und Redoxreaktionen. Doch auch im Oberstufenunterricht geht es nicht nur um theoretische Konzepte, sondern vor allem um alltagsbedeutsame Fragestellungen im Zusammenhang mit Klimawandel, Energiewende, Nachhaltigkeitsdiskussion und anderem mehr.

Bei uns stimmt die Chemie!

Die KGS Kirchberg ist als MINT-freundliche Schule anerkannt. Die Schule ist also in Mathematik, Informatik, den Naturwissen-schaften und in Technik besonders gut aufgestellt. Schon als Fünftklässler fahren die Forscherklassen an die Universität Mainz, um im dortigen NatLab unter fachkundiger Anleitung chemische Experimente durchzuführen, die über die schulischen Möglichkeiten hinausgehen. Im 6. Jahrgang nehmen die Forscher-klassen gruppenweise am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teil. Hierbei können auch altersgemäße chemische Untersuchungen in Frage kommen. In der Mittelstufe wird das Fach Chemie in den Jahrgängen 8 – 10 an der Realschule plus mit insgesamt 5 Wochenstunden, am Gymnasium mit 6 Wochen-stunden unterrichtet. In der Oberstufe schließlich kann Chemie als dreistündiger Grundkurs oder als fünfstündiger Leistungskurs belegt werden. Der Unterricht findet in einem modernen Fachraum statt, der optimale Möglichkeiten zum Medieneinsatz und zum gruppenweisen Experimentieren bietet.

Darstellendes Spiel

Fachvorsitz Gym. Herr Clausen

Deutsch

Fachvorsitz Gym. Frau Braun | Fachvorsitz RS+ Herr Berkes

Wir essen Opa

Wir essen, Opa

Wie würden Sie entscheiden?

Wer den Ozean der deutschen Sprache befahren will, muss mit mannigfaltigen Gefahren rechnen: So gilt es, die Untiefen der deutschen Literatur zu ergründen, die berüchtigten grammatischen Strudel und die orthografischen Eisberge (die im Übrigen auch als orthographische Eisberge auftreten können…) zu umschiffen, die auf unsere tapferen Seefahrer warten – gigantische Brocken, deren wahre Ausmaße man einzig erahnen kann. Nur wer die Regeln der Navigation im Schlaf beherrscht, kann diesen Teil des Ozeans sicher hinter sich bringen.

Hier kommen wir nun ins Spiel. Wir Deutschlehrer der KGS Kirchberg wollen den kleinen und großen Seemännern die notwendigen Navigationsinstrumente sowie das Know-how im Umgang mit diesen zur Hand geben, damit sie selbst die schärfsten Klippen und größten Meeresstürme sicher bewältigen können.

Vor allem wollen wir ihnen aber auch zeigen, dass dies alles großen Spaß machen kann und dieses Fach, insbesondere durch seine immense Vielfalt und seine kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, jedem Schüler/ jeder Schülerin die Chance bietet, sein Können unter Beweis zu stellen und somit zu zeigen, dass in ihm/ ihr ein guter Seefahrer steckt…

In diesem Sinne wünschen wir ein frohes AHOI!

Ihre Fachschaft Deutsch der KGS Kirchberg

Englisch
Fachvorsitz Gym. Frau Frey | Fachvorsitz RS+ Frau Brand

Für viele Schüler/innen klingt das Fach Englisch häufig erst einmal abschreckend, da sie es vorwiegend mit öder Grammatik und stumpfem Vokabellernen verbinden. Doch das Fach hat weitaus mehr zu bieten: ob man es glaubt oder nicht, die englische Sprache ist für uns wie ein Schlüssel zur Welt! „Warum?“, fragt ihr? Ganz einfach: egal, wo auf der Welt ihr euch befindet, die englische Sprache wird euch weiterhelfen, denn Englisch ist Weltsprache, d.h. JEDER spricht sie. Aber man muss nicht einmal weit reisen, um diese Feststellung zu machen. Es reicht schon, wenn man das Radio anschaltet oder im Internet SURFT: überall trifft man auf die englische Sprache – sei es in SONGtexten, beim DOWNLOADen oder CHATten – und zwar meist ganz unbewusst.
Was im Unterricht jedoch ganz bewusst angestrebt wird, ist nicht nur, Englisch als Verständigungssprache anzuwenden, sondern auch, durch die Sprache ein Verständnis für andere Kulturen dieser Erde zu erhalten. Das „FinGer-Mail“-Austauschprojekt unserer Schule zum Beispiel bietet den Lernenden die einzigartige Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse durch die Begegnung mit finnischen Gleichaltrigen zu verbessern und gleichzeitig einen Einblick in deren Lebensraum und Alltag zu erhalten.

Auch was Wettbewerbe betrifft, lässt sich die Fachschaft Englisch immer wieder etwas Neues einfallen: So können beispielsweise die Fünft- und Sechstklässler unserer Schule um den Titel „Vocabulary King/Queen“ kämpfen, die Siebtklässler treten im Buchstabierwettbewerb „Spelling Bee“ gegeneinander an.

Übungen sowie Spiele rund um die englische Sprache (d.h. zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache, etc.) sind auf den folgenden Webseiten zu finden:
www.ego4u.de
http://elt.oup.com/student/englishfile/?cc=de&selLanguage=de

Erdkunde

Fachvorsitz Gym. Frau Wolter | Fachvorsitz RS+ Herr Winkler

Warum unser Fach attraktiv ist:
Erdkunde umfasst nahezu alle Bereiche des Alltages und ermöglicht ein Kennenlernen von fremden Kontinenten, Ländern, Kulturen, Landschaften und auch Lebensweisen. Die Themen, welche zumeist sehr anschaulich sind und Bezüge zu aktuellen Geschehnissen aufweisen, erarbeiten wir uns im Unterricht auf vielfältige Art und Weise mithilfe von Diagrammen, Filmen, Tabellen oder Texten.

Aktivitäten an der KGS:
– Exkursionen und Unterrichtsgänge führen uns  z.B. in eine Kläranlage, in die Kreismülldeponie oder auch in landwirtschaftliche Betriebe.
– Als AG wird derzeit „Geocaching“ angeboten.

Wettbewerbe:
– National Geographic

Kommentierte Linkliste:
– Erdkunde Quiz:
www.geolinde.musin.de/quiz/quiz.htm
– Erdkunde Spiele:
www.geographie-spiele.com
– Informationen zu Vulkanen:
www.vulkanpark.de
– Informationen zur Weltbevölkerung:
www.weltbevoelkerung.de

Ethik

Fachvorsitz Gym. Frau May | Fachvorsitz RS+ Frau Wolter

„Kinder leben in Fragen, Erwachsene in Antworten.“ – Peter Bichsel

„Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenken.“ – Friedrich Nietzsche

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Sapere aude)“ – Immanuel Kant

Warum ist unser Fach attraktiv?

• Auseinandersetzung mit Literatur (Texte und Literatur als Quelle und Antwort)
• Auseinandersetzung mit Medien (Internet, Handy, Zeitungen, Fernsehen – Aspekte unseres Lebens)
• Auseinandersetzung mit Filmen (Filme als Zeitgeist und Anstoß zum Nachdenken)
• Methodik (Wie erschließe ich mir Material? Wie bearbeite ich Material?)
• Gesellschaftsfragen (Wieso? Weshalb? Warum? Und, ob?)
• Gewissensfragen (Darf ich? Will ich? Soll ich? Muss ich?)

Das Fach Ethik hat drei maßgebliche Ziele. Erstens dient es der verantwortungs- und wertbewussten Erziehung zum Urteilen und Handeln, dies schon zu Beginn der Orientierungsstufe bis hin zum Abschluss der allgemeinen Hochschulreife. Zweitens geht es um das kritische Verstehen von gesellschaftlichen Wertvorstellungen und Normen, dazu gehören philosophische, weltanschauliche und  religiöse Fragestellungen im Unterricht. Drittens beinhaltet das Fach die ausdrückliche Pluralität von Bekenntnissen und Weltanschauungen, dazu ist eine Anregung zum Diskurs, Austausch und zur Diskussion miteinander essentiell.

Somit überschneiden sich einzelne Aspekte mit dem Fach Religion und Ethik bietet einen offenen Hafen für alle Lernenden und Lehrende, um miteinander lernen und voneinander lernen zu können. Mit anderen Worten, alle Schülerinnen und Schüler jeglicher Konfession und Weltanschauung sind eingeladen teilzunehmen: Die wichtigsten Voraussetzungen für den Ethikunterricht sind Toleranz, Bereitschaft zum Austausch, Respekt, Offenheit und kritisches Denken.

Für die Orientierungsstufe ist Ethik ein Fach, indem Ihren Kindern (respektive euch Schülerinnen und Schülern) ein Zusammenkommen mit den anderen Lernenden der gleichen Stufe ermöglicht wird und wir zusammen Fragen beantworten und stellen, die uns interessieren und die wichtig für unser Miteinander als Gesellschaft sind.

Für die Mittelstufe ist Ethik eine Vorbereitung auf und Verarbeitung von eindeutigen gesellschaftlichen Erlebnissen und die weitere Förderung des Miteinanders. Hier gilt das Gleiche wie in der Orientierungsstufe, nur wird dies ergänzt durch die Zusammenarbeit mit den anderen Fächern, um in den verschiedenen Kompetenzbereichen wie Sprachen, Naturwissenschaften und Kunst Zusammenhänge herzustellen. Beispielsweise die Frage: Sollten wir das tun? Interdisziplinäres Arbeiten im Bezug auf Ethik bietet sich in vielen Bereichen an.

Für die MSS stehen spannende Zeiten an, denn seit 2015/16 hat die KGS eine Oberstufe und ab dem Schuljahr 2017/18 einen vollständigen Turnus der Klasse 11 bis Klasse 13. Also können wir ab 2018 zusammen den ersten Abiturjahrgang begrüßen und verabschieden. Ethik wird ebenso in der Oberstufe unterrichtet und nähert sich thematisch, inhaltlich und an den Kompetenzen orientiert der Philosophie an, ohne dabei die ursprünglichen drei Ziele aus den Augen zu verlieren. Hierbei intensivieren sich die Anforderungen und wir stellen uns Fragen aus der Antike, dem Mittelalter, der Neuzeit und der Aufklärung sowie drängenden Aspekten der Gegenwart und jüngeren Geschichte. Ziel ist hierbei der kompetente Austausch und Diskurs sowie das Erlernen von Methoden und Techniken, um in der Oberstufe und auch danach erfolgreich zu sein.

Schulbuch für die MSS:
Im Rahmen des Aufbaus der Oberstufe an der KGS wird im nächsten Schuljahr ein Ethikbuch eingeführt. Jedoch gilt dies NICHT für den Jahrgang, der ab dem neuen Schuljahr 2017/18 die 13. Klasse besucht. Die Einführung gilt nur für die Klasse 12 und die neue Klasse 11 des neuen Schuljahres. In der Fachkonferenz wurde das Buch „Standpunkte der Ethik“ (ISBN 978-3140250061)  zur Einführung beschlossen. Die Bestätigung durch den Schulbuchausschuss folgt baldigst nach der Tagung. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie den Fachbereich über das Sekretariat.

Links:

Anbei folgen Links, die sich mit philosophischen oder ethischen Aspekten auseinandersetzen. Diese stellen nur einen kleinen Ausblick dar und sind in verschiedene Bereiche eingeteilt.

Philosophieren mit Kindern:
• http://kinder-philosophieren.de/akademie-kinder-philosophieren/

Philosophie zum Nachschlagen:
• http://www.philosophie-woerterbuch.de/

• http://www.philo.de/Philosophie-Seiten/

Ethik und Gesellschaft – Bundeszentrale für politische Bildung:
• http://www.bpb.de/apuz/25473/ethik-gesellschaft-globalisierung

• http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/

• http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/174950/aerztliche-ethik

• http://www.bpb.de/apuz/177771/ethik-in-der-technikfolgenabschaetzung

Youtube-Kanäle (externe Betreiber)  mit Dokumentationen und Erklärungen zu Philosophie und Ethik:
• https://www.youtube.com/user/thinkingchannel/featured

• https://www.youtube.com/channel/UCt4EMbT6U53314MvMRUpFnw/featured

Französisch

Fachvorsitz Gym. Frau Weber | Fachvorsitz RS+ Frau Schabbach

Warum Französisch attraktiv ist:
Das Institut culturelle de langue française hat ein externer Link folgtThesenpapier zusammengestellt, das 10 gute Gründe für das Erlernen der französischen Sprache enthält.
Hieraus ein Auszug:
– Französisch ist eine der Weltsprachen und wird auf allen fünf Kontinenten gesprochen!
– Wer französisch kann, erhöht seine Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt, denn Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands.
– Französisch ist eine Kultursprache. Denken Sie nur an die Bereiche Gastronomie, Mode, Theater, Architektur etc.
– Frankreich ist eines der schönsten Urlaubsländer – wie gut, wenn man sich in der Landessprache verständigen kann!
– Französisch ist zugleich Arbeits- und Amtssprache in der UNO, der Europäischen Union,
der UNESCO, der NATO, im Internationalen Olympischen Komitee, im Internationalen Roten Kreuz…
sowie in mehreren internationalen Gerichtshöfen. Französisch ist die Sprache der drei Städte,
in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg.
– Französisch ist eine leicht zu lernende Sprache. Es gibt zahlreiche unterhaltsame Methoden,
um Französisch zu lernen, ob als Kind oder als Erwachsener.
– Französisch ist eine romanische Sprache und dient daher als guter Ausgangspunkt um weitere Sprache wie Spanisch oder Italienisch zu lernen.
Aber auch ca. 50% des englischen Wortschatzes stammt aus dem Französischen, so dass sich beide Sprache sehr gut ergänzen.
– Französisch ist nicht nur eine melodiöse und harmonische Sprache, sondern auch eine analytische Sprache, die das Denken strukturiert und den kritischen Verstand schärft,
was bei Diskussionen oder Verhandlungen sehr hilfreich ist.

Aktivitäten an der KGS:
– Vokabelkönig „Roi de vocabulaire“
– Vorlesewettbewerb Französisch „Moi, je lis en français!“
– Teilnahme an den DELF-Prüfungen (in Planung)

Möglichkeiten eines Frankreich-Austauschs:

1. Individueller Schüleraustausch Rheinland-Pfalz – Burgund

a) Programm „Romain Rolland“ für die 9. Klassen

Mit diesem Austauschprogramm können Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen für zwei Wochen eine Gastfamilie und Gastschule in Burgund besuchen, danach kommen die Partnerschülerinnen und -schüler für zwei Wochen nach Rheinland-Pfalz.
Bewerben können sich Achtklässler für das Folgeschuljahr! Informationen und die Antragsformulare sind auf dem externer Link folgtBildungsserver der ADD zu finden.

b) Programm „Anna Seghers“ für die 10. Klassen

Seit einiger Zeit Zeit besteht die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, an einem Austauschprogramm mit der Partnerregion Burgund teilzunehmen.

Das Programm für die 10. Klassen beinhaltet einen jeweils einwöchigen Aufenthalt in dem Gastland. Beide Begegnungen finden unmittelbar hintereinander jeweils Anfang Februar statt, so dass die Schülerinnen und Schüler insgesamt zwei Wochen mit ihren burgundischen Partnern verbringen.

Bewerben können sich Neuntklässler für das Folgeschuljahr! Informationen und die Antragsformulare sind auf dem externer Link folgtBildungsserver der ADD zu finden.

2. SCHUMAN-Programm:

eine jährlich durchgeführte gemeinsame Aktion in der Großregion Saar-Lor-Lux-Trier/Westpfalz-Wallonien.

3. Brigitte-Sauzay-Programm
– ein dreimonatiges Austauschprogramm mit Frankreich
– weitere Informationen unter externer Link folgtwww.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm 

4. VOLTAIRE-Programm
– ein einjähriges Austauschprogramm mit Frankreich
– weitere Informationen unter www.dfjw.org/voltaire-Programm
oder unter www.kmk-pad.org/programme/stipendienprogramm-voltaire.html

Kommentierte Linkliste:
 www.leo.org (Online-Wörterbuch, nicht nur für Französisch)
 www.pons.eu (Online-Wörterbuch, nicht nur für Französisch)
 www.dfjw.org (Deutsch-französisches Jugendwerk)

 www.rfi.fr (internationaler französischer Radiosender)
 www.TV5.org (internationaler Fernsehsender)

Geschichte

Fachvorsitz Gym. Frau Beck | Fachvorsitz RS+ Frau Bach

Der Wandel in unserer Gegenwart ist überall – in der Politik, in der Wirtschaft, der Gesellschaft. Was kann also das Fach Geschichte, das sich per se mit Vergangenheit beschäftigt, für unsere Gegenwart leisten? Was trägt Geschichte für die Zukunft bei?

Es gibt viele allseits bekannte Argumente, wie:

• Die Beschäftigung mit Geschichte sorgt dafür, dass sie sich nicht wiederholen kann, dass wir Lehren aus der Vergangenheit ziehen.

• Wir sind uns mehr und mehr bewusst, was uns als Gesellschaft, als Nation, als Menschen ausmacht.

• Geschichte vermittelt allgemeinbildende Inhalte, wir können uns in der Gegenwart besser orientieren.

Was ist aber mit den Epochen, die einfach so weit weg zurückliegen? Natürlich, die Überreste von einer Burg oder einem Schloss wirken faszinierend, in der Landschaft malerisch eingebettet; sie laden zu einem Ausflug ein. Aber wie helfen sie uns, unsere Gegenwart zu bewältigen und unsere Zukunft bestmöglich zu gestalten?

Zunächst wiederholt sich die Geschichte nicht einfach so, weil die Umstände immer andere sind. Zu erfahren, wie frühere Menschen gelebt und sich organisiert haben, heißt, dass wir darüber fremde Lebensformen kennen lernen. Und gerade das weitet unseren Blick auf uns. Was sicher ist, ist der Wandel, die Veränderung. Und dadurch, dass wir die unterschiedlichen Denkweisen von Menschen kennen lernen, dass wir verstehen, wie und warum vergangene Menschen in ihrer historischen Welt handelten, dachten und fühlten, warum Kriege geführt wurden, warum es so schwierig ist, Frieden zu schaffen, lernen wir die vielen – aus unserer Sicht vielleicht fremden, komischen, kuriosen, schrecklichen, usw. – Möglichkeiten kennen, wie die Menschen versuchten, ihre Gegenwart zu bewältigen und ihre Zukunft zu gestalten. Und das ist doch das, was wir auch wissen wollen.
Das Fach Geschichte gibt eine der Antworten: Mit Offenheit und Alternativen im Gepäck kann uns die Begegnung mit Herausforderungen der Gegenwart nicht erschrecken; wir können Entwicklungen und Prozesse der Gegenwart aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und die für uns bestmögliche Entscheidung für unsere Zukunft treffen.

Aktivitäten an der KGS:

• 7. Klasse: Exkursion nach Trier und/oder Mittelalterexkursion (z.B. Stadtmauer Oberwesel und Marksburg in Braubach), Museum auf Rädern an der KGS (Landesmuseum Koblenz)

• ab 8. Klasse: Teilnahme an der Geschichts-AG

• 9. Klasse: Exkursion nach Hadamar oder Osthofen

• 10. Klasse: Fahrt zum Haus der Geschichte nach Bonn

• 10./11. Klasse: Angebot einer freiwilligen Fahrt nach Auschwitz

• 12. Klasse (LK): Fahrt nach Koblenz, Bundes- und Landeshauptarchiv

• Lesungen (z.B. Ernst Heimes über das KZ-Außenlager Cochem), Vorträge (z.B. Frau Prof. Erika Rosenberg über Oskar und Emilie Schindler)

Informatik

Fachvorsitz Gym. Herr Stiebing

Was unser Fach attraktiv macht:

„Any sufficiently advanced Technology is indistinguishable from Magic.“
Zitat von: Arthur C. Clarke

Von der Einführung in die Informatik über einfache Programme zur Festigung des erworbenen Wissens bis hin zu komplexen Projekten fordern Leistungen, die jedem Schüler in der Zukunft Vorteile verschaffen können. Informatikunterricht, das heißt, Kompetenz auf den Gebieten Kommunikationstechnik, Datenbanken und Programmentwicklung zu erwerben. Dazu gehört das Thema der Datenfernübertragung. Im Informatikunterricht wird viel Wert auf das Thema Datenschutz gelegt.

Aktivitäten an der KGS:

– Robotics Mind Storms (Klasse 5 und 6)

Wettbewerbe:

– Informatik-Biber

– Bundeswettbewerb Informatik

Kommentierte Linkliste:

 http://informatik.bildung-rp.de (Informatik auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz)

 http://informatik-biber.de (Informatik-Wettbewerb )

 http://www.bwinf.de/ (Bundeswettbewerb Informatik)

Latein

Fachvorsitz Gym. Herr Clausen

Wozu heute noch Latein?

Spricht doch schließlich keiner mehr! So denken jedenfalls einige. Tatsächlich stimmt das gar nicht: Es gibt z. B. die Wikipedia auch auf Latein, auch Harry Potter ist ins Lateinische übersetzt und in mehreren Ländern werden heute noch lateinische Radionachrichten („nuntii Latini“) gesendet.

Viele gute Gründe sprechen dafür, Latein in der Schule zu lernen. Dies sind die wichtigsten:

1. Latein fördert Sprachbeherrschung und Leseverständnis
Das Fach Latein vermittelt ein vertieftes Sprach- und Grammatikverständnis. Grammatische Begriffe, sprachliche Strukturen, Stilmittel – für alles das wird im Lateinunterricht der Blick geschärft. Außerdem übersetzen wir lateinische Texte nicht irgendwie, sondern in möglichst gutes Deutsch. So wird auch die Beherrschung der Muttersprache trainiert. Das gilt nicht nur fürs Ausdrucksvermögen, sondern auch fürs Lesen: Weil man gerade im Lateinunterricht exaktes Hinschauen und Analysieren lernt, gewinnen Lateinschüler ein besseres Leseverständnis auch von deutschen Texten.

2. Latein als intellektuelles Training
Das „Knobeln und Kombinieren“ zum Finden der richtigen Übersetzung macht vielen SchülerInnen im Fach Latein durchaus Spaß. Die Dabei angewandten Fertigkeiten – Ausdauer, Konzentration, vernetztes Denken – kann man heute auf vielen Gebieten brauchen. Auch in Einstellungstests werden sie gerne geprüft.

3. Latein – Muttersprache Europas
Wer Latein kann, kann auch viele Fremdwörter im Deutschen und Englischen besser ableiten und verstehen. Überhaupt kommen rund 60% des englischen Wortschatzes unmittelbar oder mittelbar aus dem Lateinischen. Auch viele romanische Sprachen (z. B. Französisch, Spanisch, Italienisch) lernt man mit Lateinkenntnissen leichter und bekommt einen Einblick in ihre Entwicklung.

4. Latein zeigt die faszinierende Welt der Antike
Jede Lektion unseres Lateinbuches hat einen eigenen Themenschwerpunkt, z. B. aus dem römischen Alltagsleben oder der antiken Mythologie und Geschichte. Gladiatorenkämpfe, die olympischen Götter, der Trojanische Krieg, die Gründung Roms, die römische Esskultur, Julius Caesar, die Römer in Deutschland – das sind nur ein paar Lektionsthemen aus unserem Lateinbuch.

So wird das Erbe der Antike, das Europa bis heute prägt, gerade im Fach Latein intensiv vermittelt. Tatsächlich sind die Römer in kaum einem Bundesland so präsent wie in Rheinland-Pfalz: Hier begann der Limes, der sich bis nach Bayern zieht; die Römer brachten den Weinbau in unsere Region; das 16 vor Christus von den Römern gegründete Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und Kirchberg (lateinisch Dumnissus) wird erstmals 368 nach Christus bei dem römischen Dichter Ausonius erwähnt – diesem Umstand verdankt unsere KGS ihren Namen.

 Das Latinum

Zu guter Letzt noch ein praktischer Vorteil: Der Lateinunterricht führt zum Latinum! Das Latinum erwirbt, wer von der 6. bis zur 10. bzw. von der 9. bis zur 13. Klasse den Lateinunterricht besucht und – ohne besondere Abschlussprüfung – wenigstens mit einer glatten Vier abschließt. Das Latinum ist Voraussetzung für viele Studiengänge besonders im geistes- und sprachwissenschaftlichen Bereich. Für Medizin und Jura ist Latein heute nicht mehr vorgeschrieben, aber sehr hilfreich.

Mathematik

Fachvorsitz Gym. Frau Reinartz | Fachvorsitz RS+ Frau Unger

„Die Mathematik allein befriedigt den Geist durch ihre außerordentliche Gewissheit.“ (Zitat von Johannes Kepler)

Mathematik ist…

… nicht die Lehre des Rechnens. Natürlich rechnen wir, aber unsere Rechnungen dienen in erster Linie der Übung eines mathematischen Sachverhalts.

… keine Naturwissenschaft, denn sie versucht nicht, ausgehend von Beobachtungen Gesetzmäßigkeiten zu finden, sondern aus einer Regel eine andere Regel durch logisches Denken abzuleiten.

… keine Religion, denn die Aussagen der Mathematik sind objektiv verifizierbar.

… die Lehre der Strukturen, denn sie versucht, Strukturen zu erkennen und logische Aussagen über diese zu machen. In der Schule lernen die Schüler z.B. die Struktur der Zahlen, einiger Funktionen, geometrischer Objekte oder des mehrdimensionalen Raumes kennen.

… sehr alt. Schon vor mehr als 2500 Jahren haben sich Menschen mit Mathematik beschäftigt.

…keine abgeschlossene Wirtschaft. Noch immer gibt es mehr oder minder berühmte ungelöste Probleme der Mathematik, die Goldbachsche Vermutung oder das Problem der Primzahlzwillinge seien nur zwei davon.

… nützlich. Auch wenn wir es häufig nicht sehen, steckt in vielen Bereichen der Technik, Wirtschaft und Wissenschaft Mathematik. Wir benutzen täglich unbewusst mathematische Erkenntnisse.

… faszinierend, denn Mathematik beschäftigt sich neben den Problemen, die aus der Technik, Natur- oder Wirtschaftswissenschaft kommen, auch mit innermathematischen Fragestellungen, deren Nutzen für die außermathematische Welt ohne Bedeutung scheint, wie z.B. die Untersuchung der Unendlichkeit.

Aktivitäten der KGS:

– Teilnahme am Modellprojekt SINUS der Fachschaft Mathematik
– Kopfnusstest (Jährliche Diagnose und Evaluation von Basiswissen)

Wettbewerbe, an denen die KGS teilnimmt:

– Känguru der Mathematik
– Landeswettbewerb Mathematik

Kommentierte Linkliste:

www.mathematik.bildung-rp.de (Mathematik auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz)

www.geogebra.org (Interaktive Geometrie, Algebra, Statistik und Analysis)

www.mathe-kaenguru.de (Mathewettbewerb in Multiple-choice-Form, der weltweit jährlich am 3. Donnerstag im März durchgeführt wird)

www.zal-das-mathespiel.de (Zetas außergewöhnliche Liga:Besuche die Raumstation Zeta 12 und fordere Deine Freunde heraus!)

www.mathe-im-advent.de (ein mathematischer Adventskalender: vom 1. bis 12. Dezember öffnet sich ein Fensterchen mit einer weihnachtlichen Matheaufgabe)

www.problem-des-monats.de (Mathematischer Unterstufenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg)

www.mathematikum.de (Mathe-Mitmach-Museum in Gießen)

www.bettermarks.de (Online-Lernplattform)

Musik

Fachvorsitz Gym. Frau Mende | Fachvorsitz RS+ Herr Halstein

„Musik lernt man durch Musizieren!“

Warum unser Fach attraktiv ist:
Das Fach Musik genießt an der KGS Kirchberg einen besonderen Stellenwert.
Musikalisch interessierte Kinder können während der Orientierungsstufe ein Blasinstrument im Rahmen des Musikunterrichts der Bläserklasse erlernen, aber auch im normalen Musikunterricht erwartet die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot, das von Tanzen, Singen und Musizieren bis zur Theorie reicht.

Aktivitäten an der KGS:
Das kreative und ganzheitliche Lernen im Musikunterricht macht vielen Schülerinnen und Schülern Lust auf mehr, daher bieten unsere Musiker ein umfangreiches Angebot über den Unterricht hinaus.

  • AG „Rock, Pop, Soul“ (Klasse 5/6, Leitung: Frau Mende)
  • AG „Showtanz“ (Leitung: Frau Brand)
  • Schulorchester  (Klasse 7-10, Leitung: Herr Halstein / Frau Rat)
  • Schulband (Leitung: Herr Berkes)
  • Musical-AG (Leitung: Frau Brand / Frau Mende)
  • Instrumentalunterricht „Violine“ (Leitung: Frau Mende)
  • Lehrerband (Leitung: Frau Immich)

 Das Können unserer Schülerinnen und Schüler wird an verschiedenen Anlässen präsentiert.

  • Adventskonzert
  • Frühjahrskonzert
  • Musicalaufführung
  • Gesangswettbewerb (Klasse 5-7, Leitung: Herr Steffen)

Kommentierte Linkliste:
www.musicademy.de (interaktive Lernplattform, die Wege zur Musik eröffnet)

Nawi

Fachvorsitz Gym. Frau Gerhard | Fachvorsitz RS+ Frau Klöckner

Warum unser Fach attraktiv ist:

Das Fach Naturwissenschaften (kurz Nawi) bietet Möglichkeiten, fächerübergreifend spannende Natur-Phänomene kennen zu lernen. Experimente und Versuche aus den Fachbereichen Biologie, Chemie, Physik lassen unsere Schülerinnen und Schüler Stunde für Stunde selbst zu kleinen Naturwissenschaftlern werden. Der nach Themenfeldern gegliederte Lehrplan vermittelt vor allem Fachwissen, Fachsprache und die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.

Unser moderner naturwissenschaftlicher Unterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Erfahrungswissen durch Fachwissen zu erweitern und damit ihre eigene Welt zu verstehen und zu bewerten.

Themenfelder im Überblick:

Klasse 5 Klasse 6
TF 1 – Von den Sinnen zum Messen  TF 5 – Sonne, Wetter, Jahreszeiten
TF 2 – Vom ganz Kleinen und ganz Großen  TF 6 – Geräte und Maschinen im Alltag
TF 3 – Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft  TF 7 – Stoffe im Alltag
TF 4 – Pflanzen, Tiere, Lebensräume  TF 8 – Körper und Gesundheit

Aktivitäten an der KGS:

Häufig findet der Nawi-Unterricht außerhalb des Fachraumes statt. Dabei erkunden wir zum Beispiel die Natur rund um unseren Schulhof oder untersuchen bei Unterrichtsgängen umliegende Standorte wie den Karbachs Weiher.

Mit den Forscherklassen nehmen wir sehr erfolgreich an dem Wetterbewerb „Schüler experimentieren“ teil.

Linkliste:

www.blinde-kuh.de (Suchmaschine für Kinder)

http://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html (Infoseite zum Wettbewerb „Schüler experimentieren“)

http://naturwissenschaften.bildung-rp.de (Bildungsserver; Informationen zu Veranstaltungen, Lernprogramme und vieles mehr)

www.planet-schule.de (Filme und mehr)

Physik

Fachvorsitz Gym. Herr Steffen | Fachvorsitz RS+ Herr Arend

Warum unser Fach attraktiv ist:
Wie entsteht ein Regenbogen und warum ist der Himmel blau?
Wie entsteht eine Fata Morgana?
Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?
Warum frieren Gewässer oben zuerst zu?
Wie entsteht ein Blitz?
Was ist in Fukushima eigentlich genau passiert?
Was bedeutet Einsteins Relativitätstheorie mit E = mc2?
Welchen Einfluss haben Erkenntnisse der Quantenphysik auf unser Leben?

Jeder von uns hat sich schon einmal solche oder ähnliche Fragen gestellt. Im Physikunterricht gehen wir diesen und vielen anderen Fragen nach und versuchen Antworten mit deren Ursachen, Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten aufzuzeigen.

Aktivitäten an der KGS:
– Exkursionen und Unterrichtsgänge führen uns zu Energieversorgungsunternehmen.
– In einer Astronomienacht erhaltet ihr beispielsweise die Gelegenheit funktionsfähige Teleskope herzustellen. Zudem erfahrt ihr Wissenswertes über Sonnen, Planeten, Monde, über den aktuellen Sternenhimmel oder auch die Raumfahrt.

Wettbewerbe:
– Internationale PhysikOlympiade
(http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/)
– freestyle-physiks
(http://fkpme246a.uni-duisburg.de/wp/)

Kommentierte Linkliste:
– Bildungsserver RP: Weitere Infos und Links zum Physikunterricht.
 http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/physik.html
– Leifi: Sehr gutes und umfangreiches Portal zur selbstständigen Erarbeitung physikalischer Inhalte.
 http://www.leifiphysik.de/
– Uni Heidelberg „Team anderthalb“: Gibt in kurzen Videos schöne Einführungen in Themengebiete der Physik.
 http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/mediaserver/collection/c-02/c-10.html

Religion, evangelisch

Fachvorsitz Gym. Herr Reinke | Fachvorsitz RS+ Frau Wendling

Warum das Unterrichtsfach Religion attraktiv ist:

Der Religionsunterricht ist mehr als nur Wissensvermittlung. Er knüpft an die Erfahrungen der Jugendlichen an, nimmt sie in ihrer Sinnsuche ernst und hilft ihnen, sich in einer Welt zu orientieren, die zunehmend als komplizierter empfunden wird:
– Wer bin ich?
– Wo komme ich her?
– Wo gehe ich hin?
– Wo finde ich Halt?

Aktivitäten an der KGS:

– Besinnliche Pausen in der Adventszeit
– Soziale Projekte (z.B. Plätzchen backen für die „Tafel“)
– Gottesdienst in der Orientierungsstufe
– Abschlussgottesdienst für die Absolventen

Kommentierte Linkliste:

 www.ekd.de (Homepage der EKD mit News, Events & Infos rund um den ev.-luth. Glauben)
 www.luther2017.de (500 Jahre Reformation, Seite mit Infos zu Veranstaltungen und Schauplätzen der Reformation)

Religion, katholisch

Fachvorsitz Gym. Herr Stahlhofen | Fachvorsitz RS+ Frau Schömehl

Warum das Unterrichtsfach Religion attraktiv ist: 

Gerade in der heutigen Zeit, in der Religion, Glaube und Kirche immer wieder im Mittelpunkt von Diskussionen stehen, ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie in ihrer Sinnsuche ernst zu nehmen. Wir knüpfen dabei an die Erfahrungen der Jugendlichen an und versuchen sie bestmöglich zu unterstützen.

Um Kulturen und Religionen zu verstehen, muss man mit Menschen ins Gespräch kommen, weswegen einer unserer zentralen didaktischen Ansätze lautet: Lernen durch Begegnung.

Im Rahmen der Ökumene und des interreligiösen Lernens arbeiten wir mit den Fachbereichen evangelische Religion und Ethik zusammen. So vergewissern wir uns im interreligiösen Dialog unserer Wurzeln, bauen Vorurteile ab und üben einen respektvollen und wertschätzenden Umgang unter den Religionen und Kulturen ein.

Aktivitäten an der KGS:
  • Planung/Gestaltung und Durchführung von Gottesdiensten (Klasse 5 bis 13 (Gottesdienst zur Einschulung/Verabschiedung, Adventsgottesdienst)
  • Orientierungstage für die Klassen 9 (Realschule plus) und 10 (Gymnasium) – außerschulischer Lernort „Crossport to heaven“ (Jugendkirche am Flughafen Hahn)
  • Pausengestaltung in der Adventszeit (Klasse 5 bis 7)

Exkursionen:

  • Besuch der Synagoge in Laufersweiler im Rahmen der Unterrichtseinheit „Judentum“ (Klasse 6/7)
  • Exkursion nach Polen (Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz, …) fächerübergreifend (Geschichte, Sozialkunde) (ab Klasse 9)
  • Jüdisches Leben in und um Kirchberg (jüdischer Friedhof, Stolperstein, …) (ab Klasse 7)
  • Unterstützung im Trauerfall
  • Außerschulische Kooperationen im Rahmen diverser Unterrichtsthemen (z.B. Hospiz, Bestattung, andere Religionen, …)

Kommentierte Linkliste:


Sozialkunde

Fachvorsitz Gym. Herr Rapp | Fachvorsitz RS+ Frau Henrichs

Wer gebildet sein will, sollte vieles wissen und vieles können.

Das Fach Sozialkunde wird aktuell ab Klasse 7 im Zweig der Berufsreife bzw. ab Klasse 9 an der Realschule plus und am Gymnasium unterrichtet und vereint die Themenfelder Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Recht in vielseitiger Weise.

Über die Betrachtung aktueller Geschehnisse wird den Schülerinnen und Schülern Fachwissen vermittelt und eine kontroverse Auseinandersetzung mit realen Herausforderungen ermöglicht. Politische Bildung, die Fähigkeit und die Bereitschaft zur politischen Beteiligung auf der Grundlage einer breiten Informationsbasis und einer soliden Urteilsbildung sind dabei zentrale Zielsetzungen.

Ergänzt wird der Sozialkundeunterricht durch eine Vielzahl verschiedener unterrichtlicher Projekte (z.B. Expertengespräch, Planspiel) sowie außerunterrichtlicher Aktivitäten (z.B. Betriebserkundung, Gerichtsbesuch) unseres „Politik live“-Programms.

Linkliste:

www.auswaertiges-amt.de, www.unric.org; www.akuf.de; www.bundeswehr.de; www.zivildienst.de; www.hiik.de; www.weltalmanach.de; www.nato.int; www.europa.eu; www.europarl.de; www.eu-kommission.de; www.jugendfuereuropa.de; www.aktuell-lexikon.de; www.bundesverfassungsgericht.de; www.jura-lotse.de; www.amnesty.de; www.familie.de; www.globalisierung-online.de; www.deutsche-wirtschaft.de; www.chancenfueralle.de;  

Weitere Links im Sozialkundebuch „Politik erleben“. 

    Spanisch

    Fachvorsitz Gym. Frau Heidemann 

    ¡Bienvenidos!

    Spanisch an der KGS – das gibt es? In der Tat! Spanisch hat als Sprache in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und durch die Einführung als Unterrichtsfach an vielen Schulen einen regelrechten Boom entfacht. Durch den gemeinsamen Ursprung der Sprachen Französisch und Spanisch im Lateinischen fällt Spanisch in der Tat vielen Sprachenlernen leichter, da sie über entsprechende Vorkenntnisse verfügen und sich so Parallelen zwischen den Sprachen erschließen können. Der Unterricht ist praxisorientiert und vermittelt in besonderem Maße Kenntnisse darüber, wie man sich in spanischsprachigen Ländern „durchschlägt“, beispielsweise im Supermarkt oder am Ticketschalter. Wir möchten alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 einladen, diese schöne Sprache als fakultative dritte Fremdsprache am Ausonius-Gymnasium zu lernen.

    Aktivitäten an der KGS:

    Voraussichtlich alle zwei Jahre besteht für die Klassen 10 und 11 die Möglichkeit, an der Spanienfahrt nach Salamanca teilzunehmen.

    Linkliste:

    www.bildungsserver.de Informationen, Lernprogramme, weiterführende Links

    www.bildungsserver.de/Lexika-Spanische-Sprache–1711.html Eine Übersicht über einsprachige und zweisprachige spanische Lexika, die ergänzend zum Schulbuch eingesetzt werden können.

    www.cornelsen.de  Ergänzende Materialien zum Lehrbuch Encuentros – Edición 3000

    www.salamanca.es.de Informationen über Salamanca

    Sport

    Fachvorsitz Gym. Frau Sport | Fachvorsitz RS+ Frau Reick

    Warum ist unser Fach attraktiv?

    Schulsport ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer umfassenden Bildung
    und Erziehung. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen soll die Freude an Bewegung und einem gemeinschaftlichen Sporttreiben geweckt werden. Die Heranwachsenden sollen verstehen, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen. Somit ist das Fach Sport deutlich mehr als eine gelungene Abwechslung zum stundenlangen Sitzen in der Schule.

    Aktivitäten an der KGS:
    Die KGS bietet ein umfangreiches AG-Angebot, welches mit zahlreichen Sportvarianten zum einen die Möglichkeit bietet ,in neue bisher unbekannte Sportarten hinein zu schnuppern, und zum anderen auch außerhalb des Vereinssports regelmäßig mit Klassen-und Schulkameraden Sport zu treiben. Angeboten werden unter anderem folgende AGs: Klettern, Volleyball, leichtathletische Spiele, Trendsport, Fußball, Turnen & Akrobatik, Ballsport …

    Wettbewerbe:
    Die KGS Kirchberg nimmt jedes Jahr an zahlreichen regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil. Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ konnten bisher zahlreiche Erfolge in der Leichtathletik, im Fußball, im Handball sowie im Volleyball erzielt werden.

    Kommentierte Links:
    Die Website www.sportunterricht.de bietet ein umfangreiches Repertoire an Informationen rund um den Sportunterricht. Für Schüler besonders interessant sind die animierten Lehrbildreihen und Video-Clips, die das Verständnis von Bewegungen fördern und auch komplexe Bewegungsabläufe anschaulich visualisieren können.
    Für alle leistungsorientierten Schülerinnen und Schüler bietet die Seite www.jtfo.net eine umfangreiche Plattform, um sich unter anderem über anstehende Wettkämpfe und Ausschreibungen zu informieren.

    Wahlpflichtfach (HuS, WuV, TuN)

    Fachvorsitz RS+ Herr Eiserloh

    Mit Unterrichtsfächern der besonderen Art starteten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe der Realschule plus in das neue Schuljahr 2018/19. Neben den klassischen Wahlpflichtfächern Französisch, Hauswirtschaft & Soziales, Technik & Naturwissenschaften, Wirtschaft & Verwaltung, die es an allen Realschulen plus in Rheinland-Pfalz gibt, können die Schüler der Ausonius-Realschule plus ab diesem Schuljahr darüber hinaus aus zusätzlichen schuleigenen Wahlpflichtfächern auswählen. Dieser Baustein im schulischen Profil ist eine Besonderheit, wie es sie an nur wenigen Schulen in RLP gibt. Schon Aristoteles attestierte mit seinen Worten „Die Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Begeisterung für die Sache liegt. Vor diesem Hintergrund wurden an der Ausonius-Realschule plus in Kirchberg zwei Aspekte miteinander verbunden: Das Aufgreifen der in der Orientierungsstufe bereits berücksichtigten Neigungen mit den damit verbundenen Fähigkeiten und die Entwicklung eines schuleigenen Wahlpflichtbereichs mit dem Ziel des Ausbaus der Schülerfähigkeiten zu zukunftsorientierten und nachhaltigen Kompetenzen. Mit den folgenden neuen schuleigenen Wahlpflichtfächern, die jeweils einjährig in den Stufen 8 und 9 (Stufe 9 ab dem Schuljahr 19/20) mit zwei Wochenstunden unterrichtet werden, zeigt die Ausonius-Realschule plus, dass sie eine moderne und innovative Schule ist, die sich im Sinne ihrer Schülerschaft stets weiterentwickelt.

     Die Arbeitswelt verlagert sich immer mehr von stark körperlich anstrengenden Berufen, zu lang sitzenden Tätigkeiten mit wenig Bewegung. Gleichzeitig verkümmert die Kochkultur aufgrund von Zeitmangel, wodurch oft zu ungesunden Snacks zwischendurch gegriffen wird. Im Wahlpflichtfach Gesundheit und Fitness lernen Schülerinnen und Schüler die in Deutschland aufgrund von Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung vorherrschenden Volkskrankheiten kennen. Zudem werden ihnen vorbeugende Maßnahmen gegen diese Krankheiten an die Hand gegeben, welche auch bereits bestehende Krankheiten rückgängig machen können. Hierzu gehören beispielsweise das Erlernen von Übungen zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur, Übungen zur Stressbewältigung und -vermeidung sowie die Gesunderhaltung des Körpers durch eine basenüberschüssige Ernährung.

    Taskmanager, EVA, Browser, WebQuest und Co. – für dich kein Problem?

    Wenn du Interesse an der Arbeit mit dem PC hast, ist das schuleigene Wahlpflichtfach „Internet und digitale Medien“ genau das richtige für dich. Der Computer und das Internet sind im 21. Jahrhundert feste Bestandteile sowohl der Arbeitswelt als auch im privaten Bereich. Der sinnvolle und zielführende Umgang mit ihnen basiert allerdings auf dem Wissen um ihre Funktionsweise und deren Nutzungsmöglichkeiten. In praktischen Unterrichtssequenzen lernst du den PC als Arbeitsgerät kennen und ihn zu nutzen: Aus- und Einbau einzelner Hardwarekomponenten, Software-Anwendungen, Funktionen eines Betriebssystems und vieles mehr. Ebenso erarbeitest du Chancen des Internets, wie das Web als Ort der gezielten Informationsbeschaffung oder als Kommunikationskanal und social-media-Plattform, aber auch Gefahren, wie Urheber- und Bildrechte oder Cyber-Kriminalität. Mit den erworbenen Kompetenzen bist du ideal gerüstet für das Zeitalter der Digitalisierung.

    #podcast#bloggen#tutorial#seidabei –

    du wolltest schon immer mal ein Tutorial drehen oder einen Internetblog entwerfen und führen? Dann bist du im Wahlpflichtfach „Medien und Gestaltung“ genau richtig!  
    Medien wie das Internet, das Fernsehen, die Zeitung und das Radio sind heute feste Bestandteile in unserem Leben. Sie informieren und unterhalten uns ebenso, wie sie uns auch stark beeinflussen oder gar manipulieren. Durch die Auswahl an Informationen in Verbindung mit der entsprechenden Gestaltung und Präsentation stellen sie einen wichtigen Einflussfaktor dar. Durch das Planen und Umsetzen eigener kreativer Gestaltungsprojekte wie dem Erstellen eines Info-Podcasts, dem Aufbau eines Internetblogs oder dem Drehen eines Lerntutorials lernst du die Wirkungsweise dieser Informationskanäle kennen und entwickelst gleichzeitig einen kritischen Blick.  So wirst du über einen kreativen Weg fit und sicher im Umgang mit den Medien!

    „Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“ (Karl Lagerfeld)

    Mode spielt im alltäglichen und gesellschaftlichen Leben nicht nur für Jugendliche eine zentrale Rolle. Schließlich kann man durch sie die eigene Individualität ausdrücken, was für Heranwachsende in ihrem Selbstfindungsprozess von besonderer Bedeutung ist. Doch die Mode gibt es nicht. Sie ist nämlich Veränderungen unterworfen – Zeit, Kultur (Tradition und Brauchtum), Politik und Geschichte, aber auch Religion prägen die modischen Entwicklungen, die wiederum den eigenen Geschmack und die Gewohnheiten beeinflussen können.

    Die Schülerinnen und Schüler gelangen nicht nur zu einem umfassenden Begriff von Mode, der historische wie aktuelle Entwicklungen berücksichtigt, sondern sind vor allem selbst tätig. Das so angelegte handlungs- und produktionsorientierte Lernen führt zu eigenen Erfahrungen, zu einem eigenen Modeverständnis sowie zur Akzeptanz für kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft.

    Im Wahlpflichtfach Mode und Design entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen für Modestücke, entwerfen Muster, wählen Stoffe oder ungewöhnliche Materialien aus, nähen mit der Maschine, aber auch mit der Hand, schlüpfen in die Rolle eines Jungdesigners, kreieren Kunst zum Tragen, nehmen Maß, fertigen Schnittmuster an, nach dem ein eigenes Kleidungsstück entsteht, führen eine Modenschau durch, unterstützen die Theater-AG in ihrer Kostümgestaltung, …

    Auf die Nadeln, fertig, los!

    Das Wahlpflichtfach ‚Natur und Forschung (NuF)‘ spricht besonders naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler an. Diese können hier ihr bereits bestehendes naturwissenschaftliches Fachwissen erweitern und vertiefen. Auf vielfältige Art und Weise werden naturwissenschaftliche Aspekte unterschiedlicher Themen, wie beispielsweise das Verhalten von Tieren oder der Lotuseffekt, erarbeitet. Neben der Theorie kommt hierbei natürlich auch die Praxis nicht zu kurz – die Schülerinnen und Schüler lernen diverse naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wie in etwa Mikroskopieren und Präparieren kennen, um diese in Experimenten und Versuchen entsprechend anzuwenden. Hierdurch wird neben dem Analysieren sowie Bewerten naturwissenschaftlicher Aspekte auch die Teilnahme an ausgewählten Wettbewerben ermöglicht.

    Darüber hinaus werden in diesem Fach auch naturwissenschaftlich-technische Berufe wie Krankenschwester oder Chemielaborant näher betrachtet, um bereits mögliche Voraussetzungen für diese zu bilden und zu intensivieren.

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