Mittelstufe

Durch die Teilnahme an verschiedenen unterrichtlichen Modulen können Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen ausbauen und stärken:

• Ab der Jahrgangsstufe 9 können die Schülerinnen und Schüler eine dritte Fremdsprache (Latein oder Spanisch) wählen. Die Wahl ist zwar fakultativ; bei Anmeldung verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler jedoch zur Teilnahme bis zum Ende der 10. Klasse. Die dritte Fremdsprache findet wöchentlich am Nachmittag statt. Es finden - wie in allen Unterrichtsfächern - Leistungsüberprüfungen statt. Auf dem Zeugnis erscheint die dritte Fremdsprache als reguläres Unterrichtsfach.
  • In Klasse 7 startet der Opens internal link in current windowbilinguale Zweig. Dabei wird jeweils ein Unterrichtsfach pro Schuljahr auf Englisch unterrichtet.
  • Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 können (auf Vorschlag durch die Klassenkonferenz) am Opens internal link in current windowDrehtürmodell teilnehmen. Dies beinhaltet, dass sie einzelne Stunden regulären Unterrichts verlassen, um im Schülerlabor individuell und weitgehend selbstgesteuert an einem Forschungsprojekt im Bereich MINT arbeiten.

Die Zeit der Mittelstufe (Klasse 7-10) ist neben dem Unterricht von vielfältigen Aktivitäten geprägt:

• Gemäß Fahrtenkonzept findet Ende Klasse 7 bzw. Anfang Klasse 8 eine dreitägige Fahrt in eine nahegelegene Stadt wie Trier, Köln, Speyer, Heidelberg, … statt. Ende der 10. Klasse findet eine fünftägige Fahrt in eine deutsche Großstadt wie Berlin, Hamburg, … statt. Im Mittelpunkt stehen kulturelle Aspekte.
  • Auf freiwilliger Basis können die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Opens internal link in current windowAustauschen und Fahrten teilnehmen wie der Skifreizeit, Schüleraustauschen mit Frankreich, Finnland oder Russland oder der Exkursion nach Auschwitz.
  • Auch wenn es für manch einen noch in ferner Reichweite zu liegen scheint, ist eine frühe Auseinandersetzung mit der Opens internal link in current windowBerufs- und Studienorientierung von großer Bedeutung. Neben einem ersten Betriebspraktikum in der 9. Klasse folgen mehrere Module, die die Kinder zur Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Zukunft anregen.