MSS - Mainzer Studienstufe

Termine und aktuelle Informationen finden Sie unter Opens internal link in current windowMSS-Informationen.

Ziele der MSS

In der gymnasialen Oberstufe sollen Schülerinnen und Schüler auf das Studium an der Hochschule und auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden. Wesentliche Ziele sind hierbei:

• Sicherung einer breiten Grundbildung
  • Anleitung zu selbstständigem Arbeiten
  • Hinführung zu wissenschaftlichem Arbeiten
  • Entwicklung der Gesprächsfähigkeit
  • Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Entwicklung der Fähigkeit Wertungen und Entscheidungen zu reflektieren.

Nach erfolgreicher Prüfung erwerben die Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Abiturzeugnis die Allgemeine Hochschulreife, d.h. die Berechtigung, an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland jedes Fach zu studieren.

Kurssystem

In der MSS findet Unterricht nicht mehr im Klassenverband statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen verschiedene Grund- und Leistungsfächer.

Leistungsfächer sind die Fächer, die man belegt, um persönliche Arbeitsschwerpunkte zu bilden. Sie sollen ein vertieftes Verständnis und spezielle Kenntnisse vermitteln und in besonderem Maße auf die Arbeitsweise der Hochschule vorbereiten. Sie werden in Kursen mit in der Regel 5 Wochenstunden unterrichtet.

Grundfächer sind Fächer, die grundlegende Kenntnisse und Einsichten in fachspezifische Denkweisen vermitteln. Sie werden in Kursen mit in der Regel 3 Wochenstunden unterrichtet.

Da die Allgemeine Hochschulreife vermittelt werden soll und deshalb eine breite Allgemeinbildung wichtig ist, kann man sich aber noch nicht auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Daher sind bei der Wahl der Fächer bestimmte Bedingungen zu beachten.

Voraussetzungen für die Aufnahme

In die MSS können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden,

die ein Gymnasium besuchen und das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten haben, die die Klassenstufe 10 einer Integrierten Gesamtschule oder einer Realschule plus die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben.

Standortvorteile am Ausonius-Gymnasium Kirchberg

• Persönliche Atmosphäre in einer überschaubaren Jahrgangsstärke
  • Attraktives Spektrum an Grund- und Leistungskursen in Verbindung mit angenehmen Kursgrößen und dadurch sehr guten Lern- und Arbeitsbedingungen
  • Leistungskurse in Sport und Bildender Kunst
  • Engagiertes Kollegium aus jungen und erfahrenen Lehrkräften
  • Hervorragende Infrastruktur: nagelneu eingerichtete Fachräume, Mensa, ansprechender MSS-Raum, eigenes Schülerlabor, MSS-taugliche Mediathek im Aufbau
  • Kursübergreifende einwöchige Studienfahrt voraussichtlich im Mai des Jahrgangs 12
  • Sehr gute Busverbindungen auch nach Beendigung der 10. Stunde

Der Weg zum Abitur steht an unserem Gymnasium auch für Seiteneinsteiger von anderen Schulen offen. Ein Anfängerkurs in Französisch ermöglicht das nachträgliche Erlernen der zweiten Fremdsprache. Um allen MSS-Neulingen den Einstieg zu erleichtern, sehen wir eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen vor:

• Willkommenstag: Der erste MSS-Tag dient dazu, die Spielregeln und Abläufe in der MSS, die Stammkursleiter und insbesondere die neuen Mitschüler kennenzulernen.
  • Integrationsphase: Die ersten Unterrichtswochen dienen der Eingewöhnung in die Oberstufenarbeit und dem Angleichen von Niveauunterschieden.
  • Persönliche Betreuung: Unsere Lehrkräfte und die MSS-Leitung haben ein offenes Ohr und bieten individuelle Problemlösungen an.

Berufs- und Studienorientierung

Durch vielfältige Maßnahmen bereiten wir unsere MSS-Schülerinnen und –schüler auf die Zeit nach dem Abitur vor.

11. Jg.:

• Tag der Berufs- und Studienorientierung
  • Berufswahlunterricht II: Wege nach dem Abi: Berufs- und Studienwahl, Wege nach der 12. Klasse, Ausbildungsmodelle
  • Freiwilliges Praktikum

12. Jg.: