Ganztagsklasse

Im Jahrgang 5 und 6 wird eine der Parallelklassen als Ganztagsklasse geführt. Mit der Anmeldung verpflichtet man sich zur Teilnahme für zwei Schuljahre.

Neigung:
Als Neigung wird – je nach Wahlverhalten – der Schwerpunkt Sport oder Forschen angeboten.

Unterrichtszeiten:
Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16.10 Uhr statt, freitags von 8.00 bis 11.20 Uhr bzw. 13.05 Uhr, wenn noch eine AG angewählt ist.

Lernzeiten / Hausaufgaben:
Der Unterricht ist rhythmisiert, das heißt, dass Lernzeiten sowohl morgens als auch nachmittags stattfinden. Diese werden immer von Lehrkräften geleitet, die auch in der Klasse unterrichten. Demnach ist die Mathe-, Englisch-und Deutschlehrkraft sowie ein weiterer Fachlehrer mit einer zusätzlichen Stunde eingeteilt, wodurch die Lernzeiten effektiv durchgeführt werden können. Umgekehrt geben wir die Garantie, dass die Ganztagskinder von Montag bis Donnerstag keine schriftlichen Hausaufgaben haben. Lediglich Vokabellernen oder das Lesen eines Textes könnten hinzukommen. Über das Wochenende jedoch haben die Schülerinnen und Schüler - wie alle anderen auch – Hausaufgaben.

Projektzeit:
Am Mittwochnachmittag führen wir wechselnde Projekte mit den Kindern durch wie Bastelarbeiten, Exkursionen, Zirkusdarbietungen, Teambildung etc.