Fachschaft Englisch

Stand: September 2022

Für viele Schüler/innen klingt das Fach Englisch häufig erst einmal abschreckend, da sie es vorwiegend mit öder Grammatik und stumpfem Vokabellernen verbinden. Doch das Fach hat weitaus mehr zu bieten: ob man es glaubt oder nicht, die englische Sprache ist für uns wie ein Schlüssel zur Welt! "Warum?", fragt ihr? Ganz einfach: egal, wo auf der Welt ihr euch befindet, die englische Sprache wird euch weiterhelfen, denn Englisch ist Weltsprache, d.h. JEDER spricht sie. Aber man muss nicht einmal weit reisen, um diese Feststellung zu machen. Es reicht schon, wenn man das Radio anschaltet oder im Internet SURFT: überall trifft man auf die englische Sprache - sei es in SONGtexten, beim DOWNLOADen oder CHATten - und zwar meist ganz unbewusst.
Was im Unterricht jedoch ganz bewusst angestrebt wird, ist nicht nur, Englisch als Verständigungssprache anzuwenden, sondern auch, durch die Sprache ein Verständnis für andere Kulturen dieser Erde zu erhalten. Das „FinGer-Mail“-Austauschprojekt unserer Schule zum Beispiel bietet den Lernenden die einzigartige Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse durch die Begegnung mit finnischen Gleichaltrigen zu verbessern und gleichzeitig einen Einblick in deren Lebensraum und Alltag zu erhalten.

Auch was Wettbewerbe betrifft, lässt sich die Fachschaft Englisch immer wieder etwas Neues einfallen: So können beispielsweise die Fünft- und Sechstklässler unserer Schule um den Titel "Vocabulary King/Queen" kämpfen, die Siebtklässler treten im Buchstabierwettbewerb "Spelling Bee" gegeneinander an.

Übungen sowie Spiele rund um die englische Sprache (d.h. zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache, etc.) sind auf den folgenden Webseiten zu finden:
www.ego4u.de