Mediation

Streit muss nicht sein!

Jeder kennt das. Manchmal zankt man sich mit jemandem wegen großen oder auch nur kleinen Sachen. Vielleicht sogar mit der besten Freundin oder dem besten Freund... oder mit jemandem, den man eigentlich gar nicht richtig kennt.
Bei solchen Problemen können Schülerinnen oder Schüler natürlich Hilfe bei Lehrerinnen und Lehrern suchen. Leider aber haben die auch nicht immer Zeit dafür.
Deshalb wird seit 1998 in Kirchberg das Projekt Streitschlichtung / Mediation – ein Modell der friedlichen Konfliktlösung – durchgeführt. Jedes Jahr werden Mädchen und Jungen der 8. Klassenstufe ausgebildet, damit sie in der Lage sind, leichte Streitfälle selbstständig und eigenverantwortlich zu schlichten. Bei dieser freiwilligen Zusatzausbildung, die jeweils montags als Nachmittagsveranstaltung unter der Leitung von Donata Müller stattfindet, durchläuft ein Mediator erst eine theoretische Ausbildung. In Rollenspielen und Übungen bereiten sich die Schlichter auf ihre Rolle vor. Der Kurs schließt mit einer Prüfung mit abschließendem Zertifikat ab, einer Befähigung, die bei Bewerbungen als Auszeichnung angesehen wird.
Auf freiwilliger und selbstständiger Basis helfen die Mediatoren nun, Streit zwischen Schülern zu schlichten. Schlichterteams führen während der Pausen in einem Schlichtungsraum ein Schlichtungsgespräch durch, um eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der die Kontrahenten hinterher zufrieden sind. Dieses Gespräch wird absolut vertraulich behandelt, d.h. es unterliegt der Geheimhaltung.

Hiermit möchten die Schüler einen Beitrag leisten, damit es an der Schule friedlich und harmonisch zugeht. Die langjährige Erfahrung mit den „Schlichtern“ ist durchweg positiv zu bewerten. Es ist eine gute Chance, einen Streit ohne Autoritäten der Schule, also vertraulich unter Schülern selbst zu lösen.